Mentoring Programm

Hilfe von "den Großen"

Für alle Studienanfänger*innen eines Fachbereiches besteht die Möglichkeit, an einem MHB Mentoring-Programm teilzunehmen, das von erfahrenen Studierenden (Mentor*innen) in Kleingruppen geleitet wird mit dem Ziel, Neuankömmlingen den Start ins Studium und in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern.

Die Mentorien bieten eine Orientierung rund um das Studium und können individuell je nach Bedarf inhaltlich ausgerichtet werden. In den Mentorien findet auch ein Austausch mit anderen Studienanfänger*innen statt, so dass leicht Kontakte zu anderen Kommiliton*innen geknüpft oder gemeinsame Aktivitäten unternommen werden können. Außerdem können hier alle Fragen rund ums Studium geklärt werden.

Meldet Euch dazu gern unter mentoring@mhb-fontane.de. Wir freuen uns auf Euch!

Anbei eine Übersicht über alle aktuellen Mentor*innen:

 


Anne

Anne

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Sport
Ich biete mich als Mentorin an für: Ein Bier oder Smoothie am See, eine Radtour, Hypnose und Ausstellungen
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: Ich begleite dich gern in deinem ersten Semester und stehe dir z.B. mit einer
gekühlten Club Mate bei :-)


Aron

Aron

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Sport (Fußball, Volleyball, Rad fahren oder schwimmen), Kartenspiele
Ich biete mich als Mentor an für: Fragen rund ums Studium und zum Thema Psychologie. 
Außerdem haben wir noch einige Sportgruppen, die immer nach Unterstützung suchen und denen ihr euch gerne anschließen könnt.
Damit kannst du von mir als Mentor rechnen: Ich unterstütze euch gerne so gut ich kann, wenn ihr Fragen habt oder bei irgendetwas Anderem Hilfe braucht.


Benni

Benni

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: das worauf ich im Semester gerade Bock und Zeit habe, das kann reichen von Fußball bis Kochen, Geige oder Cajon spielen oder Fotografieren und ein großes Interesse was Politik und Geschichte angeht (das ist beides pure Psychologie)
Ich biete mich als Mentor an für: allerlei Fragen und Unternehmungen, auf die ihr so Bock habt!
Damit kannst du von mir als Mentor rechnen: dass du mich definitiv alles fragen kannst, wenn möglich paar entspannte Treffen außerhalb der Uni, in Neuruppin und Umgebung, aber auch gerne Hilfe oder Unterstützung bei allem was die Uni betrifft.


Ina

Ina

Semester: 3. Semester (Master)
Hobbies: Pflanzen (Gärtnern 4life), Schreiben, Philosophie/Soziologie, Töpfern, Meditation, Natur, Yoga, Tanzen, Radtouren, Laufen, Kraftsport, Wandern
Ich biete mich als Mentorin an für: Gemeinsame Treffen für die Klärung & Beantwortung all Deiner Fragen – offene, individuelle Gesprächsrunden, Vernetzung mit anderen Studis (für Aktivitäten wie Lesekreise, Radtouren, Kneipenabende etc.), Ansprechpartnerin für das, was Dir auf der Seele liegt.
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: Vertrautheit, Offenheit, sicherer Rahmen, offenes Ohr, Unterstützung und Hilfe bei der Orientierung und Lösungsfindung, Erleichterung des Studieneinstiegs, wichtige Insider-Tipps.


Johann

Johann

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Gaming, Musik, Filme, Sport, Familie und Freunde, Kochen
Ich biete mich als Mentor an für: Starthilfe ins erste Studium, alle Fragen, Vitamin B, Modelldarstellung für ein gesundes Mindset, mit dem man an der MHB durchstarten kann!
Damit kannst du von mir als Mentor rechnen: tägliche Erreichbarkeit für alle Probleme, Crashkurse nach Bedarf (für den daily struggle in Neuruppin), Fun und vor allem Spaß, die Basics fürs Psychologiestudium. Hatte ich Spaß schon erwähnt?


lisa

Lisa

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Ich bin gerne an der frischen Luft, Koche und Backe gerne und liebe es, zu fotografieren. UND für eine Runde Rage Cage bin ich immer zu haben!
Ich biete mich als Mentorin an für: Fragen rund um das Studium, Unternehmungen, Fragen rund um Neuruppin und Umgebung, Unterstützung beim Ankommen an der MHB.
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: Immer ein offenes Ohr, Coole Treffen bei denen wir vielleicht mal zusammen kochen können oder den ein oder anderen Wein killen, Auf Kajak fahren hätte ich auf jeden Fall auch Lust!

Alles in allem möchte ich dir den Start in das Studium erleichtern und dir helfen soziale Kontakte zu knüpfen!


Lucas

Lucas

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Serien gucken, mit Freunden was unternehmen, Sport, zocken und ich lerne momentan eine neue Sprache.
Ich biete mich als Mentor an für: Eigentlich so ziemlich alles auf das ihr Lust habt und was ihr gerade benötigt, ich bin da sehr offen. Ab und zu werde ich natürlich auch Vorschläge machen, richte mich da aber grundsätzlich an euch.
Damit kannst du von mir als Mentor rechnen: Über das ganze Semester hinweg werde ich mich als Ansprechpartner für jegliche Fragen/Sorgen anbieten, ich stehe also jederzeit zur Verfügung!


Luisa

Luisa

Semester: 1. Semester (Master)
Hobbies: Zeichnen, Joggen, Reiten, Kochen
Ich biete mich als Mentorin an für: Lerntreffen, Hilfe bei der Einfindung, Kennenlernen der Stadt, Hilfe bei Fragen zum Studium, Film & Kochabende.
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: Ich habe ein offenes Ohr für alle Probleme, helfe dir bei jeder Klausurvorbereitung oder Fragen zu Hausarbeiten und kenne mich gut im Studium und in der Stadt aus.


Marie

Marie

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Reiten, Lesen und gelegentlich auch Nähen oder Fotografieren
Ich biete mich als Mentorin an für: ... Fragen, Hilfe und Ideen rund ums Studium und Lernen. Und falls ihr noch Wünsche oder Ideen habt immer her damit!
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: ..., dass ihr euch mit allen Fragen an mich wenden könnt und ich immer ein offenes Ohr habe.


Oliver

Oliver

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Philosophie, Psychologie und Wissenschaft; Diskussionen, gesellige Runden, Gaming
Ich biete mich als Mentor an für: Fragen zum Studium, Fragen zu Psychosomatik, Psychiatrie, Psychotherapie und ihre Richtungen (Psychodynamik und Verhaltenstherapie), Orientierungshilfe, etc.
Damit kannst du von mir als Mentor rechnen: ein offenes Ohr für Probleme, Denkstützen und Ideen, Erfahrungen aus der Klinik mit Patienten und Klinikpersonal, eine Menge Humor und Toleranz


Sarah

Sarah

Semester: 1. Semester (Master)
Hobbies: Reiten, Sport, Freunde treffen und gerne auch mal zusammen die ein oder andere Party feiern
Ich biete mich als Mentorin an für: Fragen aller Art (Studium, Freizeit, Mitstudenten (Medizin + Psychologie) kennenlernen
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: Unterstützung, Integration, Spaß und Halt für den Anfang deines Studiums.


Tom

Tom

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: E-Piano, Gitarre, Cycling, Spiele (Board, PC), Sport aller Art, Psychoanalyse, über die Welt und Gott philosophieren, Collagieren, mit Holz und an Fahrrädern basteln
Ich biete mich als Mentor an für: Unterstützung bei allen Fragen zum Studium (vor allem bei Leckerbissen wie Modulplan, Prüfungsordnung, Studienordnung), gemeinsam Kochen bei gutem Wein, Radtour im Ruppiner Umland.
Damit kannst du von mir als Mentor rechnen: Spaß, Ehrlichkeit, viel (meist nützliches) Halbwissen, tiefgründige Gespräche, für jedes Problem gibt’s eine Lösung.


Virginia

Virginia

Semester: 5. Semester (Bachelor)
Hobbies: Sport, Klavier spielen, Koch- & Weinabende
Ich biete mich als Mentorin an für: Fragen zur MHB und Neuruppin, emotional support in der ersten Klausurenphase und beim Einfinden in das Studierendenleben
Damit kannst du von mir als Mentorin rechnen: Notfallkontakt bei leichten bis schwere Krisen, sowie entspannte Treffen außerhalb der Uni mit Wein & anderen Studis