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Bachelor Präsenz
Psychologie (B.Sc.)
Bachelor Hybrid
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienvorteile der MHB
Ohne NC
Approbationskonform und akkreditiert
Studieren mit Praxis-Garantie
Alle Richtlinienverfahren der Psychotherapie
Kleine Gruppen und moderne Lernformate
Geprüfte Qualität
Kliniktag und regelmäßiger Patient:innenkontakt
Innovative Lehr- und Prüfungsformate
Stipendien und faire Studienfinanzierungsmodelle
Mini-VIT Psychotherapie
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand über Besonderheiten des approbationskonformen Direktstudiums Psychotherapie, über das individuelle Aufnahmeverfahren sowie Möglichkeiten der Finanzierung des Studiums zu informieren.
Kompakte virtuelle Informationstage (Mini-VIT) finden immer von 17.30 bis voraussichtlich 19 Uhr statt an folgenden Tagen:
Mittwoch, 13. November 2024, (B.Sc. Präsenz)
Dienstag, 26. November, (M.Sc. Präsenz)
Mittwoch, 27. November, (B.Sc. Präsenz/Wechsel an MHB)
Mittwoch, 11. Dezember 2024, (B.Sc. Hybrid)
Mittwoch, 8. Januar 2025, (B.Sc. Präsenz)
Dienstag, 21. Januar 2025, (Last Minute, alle Studiengänge)
Mit einer bunten Mischung aus Beiträgen von Dozierenden und Studierenden haben Studieninteressierte der Psychologie die Möglichkeit, sich trotz räumlicher Distanz ein authentisches und persönliches Bild von der MHB, ihrem innovativen Studienangebot sowie ihren praxisorientierten Lern- und Lehrformaten zu machen. Am 21. Januar, kurz vor dem Ende der Bewerbungsfrist, ist noch einmal viel Raum für Fragen zu den Studiengängen sowie zu Bewerbungs- und Auswahlverfahren.
Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich, Ihre Anmeldung erleichtert uns aber eine bessere Planung der Veranstaltung.
Hier geht es
direkt zur Anmeldung für den 13. November
direkt zur Anmeldung für den 26. November
direkt zur Anmeldung für den 27. November
direkt zur Anmeldung für den 11. Dezember
direkt zur Anmeldung für den 8. Januar
direkt zur Anmeldung für den 21. Januar
Wir freuen uns, Sie zu unserem Mini-VIT zu begrüßen!
Frag uns Studierende!
Hello
Studentische Studienberatung
Du hast inhaltliche Fragen zum Studium oder zum Studierendenleben an der MHB? Oder du möchtest dir vor Ort selbst ein Bild machen und studieren probieren? Da kannst du gerne auch unsere studentische Studienberatung kontaktieren. Dort erhältst du authentische Informationen zu Besonderheiten eines Studiums an der MHB direkt aus erster Hand.
Gerne kannst du hier Kontakt aufnehmen und ein persönliches Gespräch vereinbaren. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Psychotherapie NC-frei &
approbationskonform studieren
Nicht nur in Medizin und Zahnmedizin, auch in Psychologie und Psychotherapie geht die MHB neue Wege: Schließlich ist die MHB die erste Universität, die erfolgreich die neuen, NC-freien approbationskonformen Studiengänge in der Psychologie entsprechend der Reform des Psychotherapeutengesetzes in die Tat umgesetzt hat. Seit 2020 bietet die MHB als erste Universität in Deutschland sowohl den approbationskonformen Bachelorstudiengang „Psychologie“ als auch den approbationskonformen Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ nach der reformierten Psychotherapie-Ausbildung an.
Alle Studierenden, die sich für ein Studium der Psychologie an der MHB entscheiden, beginnen in dem neuen approbationskonformen und polyvalenten Bachelorstudiengang "Psychologie" (B.Sc.). Diesen Studierenden steht nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums auch die Möglichkeit offen, an der MHB den approbationskonformen Masterstudiengang "Klinische Psychologie und Psychotherapie" (M.Sc.) zu absolvieren.
Bereits im September 2022 haben die bundesweit ersten 32 Studierenden ihr Studium der Psychologie und Psychotherapie an der MHB mit einer Approbationsprüfung erfolgreich abgeschlossen! Sie erfüllen damit die Voraussetzung, um sich im Rahmen einer 5-jährigen Weiterbildung in Festanstellung zu Fachpsychotherapeut:innen zu qualifizieren. Sie sind damit nicht nur in Brandenburg, sondern deutschlandweit die ersten approbationskonform ausgebildeten Psychotherapeut:innen!
Große Nähe zur klinischen Praxis
Eine deutschlandweite Besonderheit des approbationskonformen Bachelorstudiengangs Psychologie (B.Sc.) stellt die große Nähe zur klinischen Praxis dar. Die durch die neue Approbationsordnung verbindlich vorgesehenen Lehrformate Orientierungspraktikum und Berufspraktische Tätigkeit I erfolgen an der MHB in Form von Kliniktagen in den Kooperationskliniken der MHB.
In diesen innovativen, praxisorientierten Lehrformaten erhalten unsere Studierenden von Beginn des Studiums an die Gelegenheit, vor Ort und im direkten Kontakt mit Patient:innen den Alltag und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung kennenzulernen.
Mehr über den Kliniktag erfahren Sie in diesem Video.
Die während der Kliniktage gewonnenen Erfahrungen müssen schriftlich im Format eines vorgegebenen sogenannten „reflective writing“ festgehalten werden. Darüber hinaus wird die auf konkreten Fällen basierende Lehr- und Lernmethode des Problemorientierten Lernens (POL) verwendet, bei der Studierende in Kleingruppen anhand von Patient:innengeschichten theoretische und anwendungsbezogene Lernziele entwickeln und diese unter Einbeziehung von Inhalten aus Vorlesungen, Seminaren und Literaturquellen weiter vertiefen.
Ein besonderes, mündlich-praktisches Prüfungsformat ist die objective structured clinical examination (OSCE). Dabei durchlaufen Studierende mehrere Stationen, in denen ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz bei Simulationspatient:innen getestet werden.
Hier finden Sie einen exemplarischen Studienverlaufsplan für den approbationskonformen Bachelorstudiengang Psychologie.
TRIK
In begleitenden TRIK-Seminaren (Teamarbeit, Reflexion, Interaktion, Kommunikation) tauschen Studierende die während der berufspraktischen Einsätze in den Kliniken gewonnenen Erfahrungen aus oder lernen, den Umgang mit herausfordernden oder auch ethisch verantwortungsvollen Interventionen einzuüben und zu reflektieren.
Das Format TRIK umfasst den Unterricht in Kleingruppen untereinander. Im Vordergrund stehen der Erwerb und die Reflexion von therapeutischen Kompetenzen sowie die Zusammenarbeit im therapeutischen Team unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung der ausbildenden Lehrkraft.
Mehr über TRIK aus der Perspektive der Studierenden erfahren Sie hier in dem Video!
Konsequente Theorie-Praxis-Verknüpfung
Der approbationskonforme Bachelorstudiengang Psychologie richtet sich an Studierende, die sich für eine konsequente Theorie-Praxis-Verknüpfung und insbesondere für die klinische Seite der Psychologie interessieren.
Die Studierenden erwerben während des polyvalenten Bachelorstudiums ein fundiertes und breites Wissen sowohl in Grundlagenfächern der Psychologie als auch in klinischen Anwendungsfächern. Um in der Arbeit in der Gesundheitsversorgung bestens vorbereitet zu sein und Entscheidungen fundiert treffen zu können, werden den Studierenden Kenntnisse in Berufsethik und –recht, Pädagogik, Medizin und Pharmakologie vermittelt.
In wissenschaftlicher Methodenlehre und einem forschungsorientierten Praktikum lernen sie, die Forschungsergebnisse des Fachs einzuschätzen und zu bewerten sowie ein methodisch gesichertes Verständnis für Problemstellungen der Forschung zu entwickeln.
Ziel des approbationskonformen Bachelorstudiengangs Psychologie ist der Erwerb sowohl von wissenschaftlichen Schlüsselqualifikationen als auch von psychologischen Handlungskompetenzen sowie die Verbindung von forschungs- und anwendungsorientierten Aspekten. Daher wird im approbationskonformen Bachelorstudiengang Psychologie großer Wert auf die Verknüpfung von persönlichen, interpersonellen, klinisch-praktischen und wissenschaftlichen Forschungskompetenzen gelegt.
Studium auf einen Blick
Ohne NC
Praktisch praxisnah
Studieren auf höchstem akademischen Niveau
Blick über den Tellerrand:
Studium fundamentale
Über fachspezifische Kompetenzen und praxisnahe Fertigkeiten hinaus lernen Studierende auch, eigene Forschungsdesigns zu entwickeln, durchzuführen, zu evaluieren und zu präsentieren. In einer immer komplexer werdenden Welt müssen zukünftige Spezialist:innen jedoch auch über die Grenzen ihres Fachs hinausdenken, urteilen und handeln können.
Veranstaltungen im Rahmen des Studium fundamentale bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich u.a. mit Aspekten der Philosophie, Geschichte oder Kultur auseinanderzusetzen, sich künstlerisch zu betätigen und insgesamt den Blick über den Tellerrand zu üben.
Qualität der Lehre
Die Qualität der Lehre und der Studienbedingungen an Universitäten ist grundsätzlich nicht einfach zu messen. Ein guter Indikator ist jedoch die sogenannte Betreuungsrelation, die abbildet, wie viele Studierende auf eine*n Professor*in kommen. Im Bundesdurchschnitt liegt dieses Verhältnis bei 1 zu 65, mit deutlichen regionalen Unterschieden, Thüringen liegt mit einem Verhältnis von 1 zu 43 an der Spitze der Bundesländer, NRW bildet mit einem Verhältnis von 1 zu 90 das Schlusslicht. Mit einer Relation von 1 zu 14 bietet die MHB bundesweit ein herausragendes Betreuungsverhältnis, was auch für eine exzellente Qualität der Lehre und der Studienbedingungen spricht!
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