Hochschuldidaktik
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) legt großen Wert auf Hochschuldidaktik, um die Lehre kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist es, Lehrende bei der Entwicklung effektiver Lehrstrategien zu unterstützen und den Lernprozess für Studierende zu optimieren. Die MHB bietet Workshops, individuelle Beratung und kontinuierliche Weiterbildung für Lehrende an. Die Hochschuldidaktik fördert ein interaktives Lernumfeld und den Einsatz digitaler Medien, um Kompetenzen für den Berufseinstieg und die Karriereentwicklung zu entwickeln.
Aktuelle Fortbildungsangebote im Wintersemester 2024/2025
Unsere Angebote sind wie folgt:
Code B: Basiskurse
Code: |
Thema: |
Inhalt: |
B 1b: |
Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen |
Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung, constructive alignment |
B 1d: |
Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden |
methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback |
B 2a1: |
Basiskurs - Nutzung Webex und Moodle |
Tools, praktische Anwendung |
B 2a2: |
Fortgeschrittenenkurs - Nutzung und Tools von Moodle |
Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Moodle |
Code 0: Spezialisierungskurse
Code: |
Thema: |
Inhalt: |
01: |
POL-Teacher-Training |
als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Dozierende*r |
02: |
POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs) |
Austausch und didaktisch-methodische Vertiefung für Dozierende / Tutoren mit POL-Erfahrung |
03: |
TRIK - Einführung in das Lehrformat |
als Voraussetzung für die Tätigkeit als TRIK-Dozierende*r |
04: |
TRIK - Einsatz von Simulationspersonen |
als Voraussetzung für die Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen |
05: |
Lehrpraxis-Treffen |
für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln |
Zum Thema Prüfungen werden Dozierende gezielt angesprochen. Sollten Sie ein besonderes Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice Bereich Prüfungsangelegenheiten unter E-Mail: pruefungen.med@mhb-fontane.de.
Nachfolgend finden Sie unser aktuelles Fortbildungsprogramm zur Hochschuldidaktik an der MHB.
Wir möchten Sie bitten, sich ausschließlich über das Anmeldeformular dieser Homepage verbindlich anzumelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail.
Die Anmeldefrist endet jeweils 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine E-Mail zur Erinnerung.
Viele Veranstaltungen sind von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei den LÄK-zertifizierten Veranstaltungen finden Sie einen entsprechenden Vermerk in der jeweiligen Fortbildungsbeschreibung auf dieser Homepage.
Die Teilnahme per Videokonferenzsystem kann über einen PC (Klinik oder von zu Hause - mit Lautsprecher/Mikrofon) oder auch über ein Smartphone erfolgen. Des Weiteren können je nach Ort bzw. Termin auch die Videokonferenzräume (Cisco) an verschiedenen Standorten genutzt werden:
-
Neuruppin: Haus D, Seminarraum 102, im EG oder Senatssaal, Raum 318, im DG
-
Brandenburg: Campus-Gebäude, Raum 1.10 - SR 1, im 1. OG
-
Rüdersdorf: Konferenzraum 3
-
Bernau: Konferenzraum
Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei den Veranstaltungen, die im Rahmen zur Hochschuldidaktischen Weiterbildung angeboten werden.
Ihre MHB
Kontakt:
Cathrin Kramer-Poß
Telefon: 03391 39-14310
E-Mail: Hochschuldidaktik@mhb-fontane.de
Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen
Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung, constructive alignment (5-12 TN) |
Moderator*in: Dr. rer. nat. Julia Schendzielorz (MHB) |
Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet. |
Umfang: 3 UE á 45 min / 135 Minuten |
Inhalte:
Zielsetzung: Die Teilnehmer
Lehrform: Workshop |
Code |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
Code B 1b |
Termin folgt |
|
digital |
Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden
methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback (5-12 TN) |
Moderator*in: Dr. rer. nat. Julia Schendzielorz (MHB) |
Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.
|
Umfang: 3 UE á 45 min / 135 Minuten |
Inhalte:
Zielsetzung: Die Teilnehmer
Lehrform: Seminar |
Code |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
Code B 1d |
Termin folgt
|
|
digital |
Basiskurs - Nutzung Webex und Moodle
Tools, praktische Anwendung(5-10 TN) |
Moderator*in: Andreas Hannemann (MHB) |
|
Umfang: 2 UE á 45 min / 90 Minuten |
Inhalte:
Zielsetzung: Die Teilnehmer
Lehrform: Seminar |
Code |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C B 2a1 |
Termin folgt |
|
digital |
Fortgeschrittenenkurs - Nutzung und Tools von Moodle
Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Moodle (5-10 TN) |
Moderator*in: Andreas Hannemann (MHB) |
|
Umfang: 2 UE á 45 min /90 Minuten |
Inhalte:
Zielsetzung: Die Teilnehmer
Lehrform: Seminar |
Code |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C B 2a2 |
Termin folgt |
|
digital |
POL-Teacher-Training als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Dozierende*r (4-12 TN) Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet. |
Trainer*in: Katharina Griebel (MHB) |
Qualifikationsziele: Für die erfolgreiche Teilnahme müssen Teil 1 und 2 besucht werden. |
2x5 Zeitstunden (2x6,67 UE á 45 min) |
Inhalte: Einführung in den Kleingruppenunterricht bzw. in das Problemorientierte Lernen als Lehr- und Lernmethode im medizinischen Ausbildungskontext, Visualisierungstechniken im Kleingruppenunterricht und Rolle des Dozenten im studierendenzentrierten Unterricht Grundlegende Moderationstechniken sowie Feedback-Regeln im Kleingruppenunterricht/POL (Blitzlicht, Intervention). Gruppenarbeit und Moderation durch TeilnehmerInnen anhand eines POL-Falls (mit Recherchepause) inkl. Reflexion und Umsetzungsmöglichkeiten von Kleingruppenunterricht/POL in der medizinischen Ausbildung. |
|
Adressen der Veranstaltungsstandorte:
Ort |
Adresse |
Brandenburg
|
Campus Brandenburg an der Havel Nicolaiplatz 19 Raum 1.07 - GR 7, im 1. OG 14770 Brandenburg an der Havel
|
Neuruppin
|
Campus Neuruppin Fehrbelliner Straße 38 Haus D, Senatssaal Raum 318, im DG 16816 Neuruppin
|
Rüdersdorf
|
Immanuel Klinik Rüdersdorf Seebad 82/83 Seminarraum MHB 1 15562 Rüdersdorf bei Berlin
|
Bernau |
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Ladeburger Straße 17 Konferenzraum 1, im 4. OG 16321 Bernau bei Berlin
|
Onlineveranstaltungen
|
Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen mit dem Reminder ca. 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung zugesendet.
|
Code |
Thema |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C 01 |
POL-Teacher-Training Teil 1 + 2 In diesem Kurs werden beide Teile zusammengefasst. |
23.10.2024 |
10:00 - 15:00 Uhr |
Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal Raum 318, im DG |
C 01.1
|
POL-Teacher-Training Teil 1
|
Termin folgt
|
|
Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Raum folgt
|
C 01.2
|
POL-Teacher-Training Teil 2
|
Termin folgt
|
|
Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Raum folgt
|
C 01.3 |
POL-Teacher-Training Teil 1
|
Termin folgt |
|
Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Raum folgt |
C 01.4 |
POL-Teacher-Training Teil 2
|
Termin folgt |
|
Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Raum folgt |
C 01.5 |
POL-Teacher-Training Teil 1 |
Termin folgt |
|
Präsenz; Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum, Raum folgt |
C 01.6 |
POL-Teacher-Training Teil 2 |
Termin folgt |
|
Präsenz; Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum, Raum folgt |
C 01.7 |
POL-Teacher-Training Teil 1 |
Termin folgt |
|
Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf, Raum folgt |
C 01.8 |
POL-Teacher-Training Teil 2 |
Termin folgt |
|
Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf, Raum folgt |
POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs)
Austausch und didaktisch-methodische Vertiefung für Dozierende / Tutoren mit POL-Erfahrung (6-8 TN) |
Trainer*in: Katharina Griebel (MHB) |
|
Umfang: 3 Zeitstunden (4 UE á 45 min) |
Inhalte:
Qualifikationsziele: Dieser Kurs richtet sich an MHB-AbsolventInnen, -Studierende und andere TeilnehmerInnen, die bereits aus Studierendensicht POL-Erfahrungen gesammelt haben und als POL-Dozierende bzw. POL-TutorInnen tätig werden möchten.
Lehrform: Online-Seminar |
Code |
Thema |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C 02.1 |
POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs) |
Termin folgt |
|
Online |
TRIK - Einführung in das Lehrformat - Semesterübergreifend
Verpflichtend für Lehrende, die als TRIK-Dozierende tätig werden Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet. Trainer*in: Carsten Ehlert Akademischer Mitarbeiter im Dezernat für Studium & Lehre - TRIK Bereich Hochschuldidaktik
Co-Trainerin Dr. rer. nat. Julia Temp Projektträger Jülich; Danube Private University.
|
Umfang: 5 Zeitstunden (6,67 UE á 45 min) |
Qualifikationsziele
|
|
Inhalte:
|
Adressen der Veranstaltungsstandorte:
Ort |
Adresse |
Brandenburg
|
Campus Brandenburg a. d. Havel Nicolaiplatz 19 Raum 1.07 - GR 7, im 1. OG 14770 Brandenburg a. d. Havel
|
Neuruppin
|
Campus Neuruppin Fehrbelliner Straße 38 Haus D, Senatssaal Raum 318, im DG 16816 Neuruppin
|
Rüdersdorf
|
Immanuel Klinik Rüdersdorf
|
Bernau
|
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum
|
Code |
Thema |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C 03.1 |
Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend |
21.10.2024 |
10:00 - 15:00 Uhr |
Präsenz; Universitätsklinikum Neuruppin, Haus L, Seminarraum 319, im DG |
C 03.2 |
Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend |
Termin folgt |
Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Raum folgt |
|
C 03.3 |
Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend (ohne Einsatz von Simulations- personen) |
Termin folgt |
|
Präsenz; Immanuel Kliniken Bernau, Raum folgt |
C 03.4 |
Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend (ohne Einsatz von Simulations- personen) |
Termin folgt |
Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf, Raum folgt |
TRIK - Einsatz von Simulationspersonen
Verpflichtend für die Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen (Semester 3 bis 7), nur wenn noch keine Schulung mit Simulationspersonen stattgefunden hat (siehe Code 03) (mindestens 4, maximal 10 Teilnehmende) Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet. |
Trainer: Carsten Ehlert Akademischer Mitarbeiter im Dezernat für Studium & Lehre - TRIK Bereich Hochschuldidaktik
Co-Trainerin:Dr. rer. nat. Julia Temp Projektträger Jülich; Danube Private University |
|
Umfang: 2 Zeitstunden (2 ,67 UE á 45 min) |
Inhalte:
Zielsetzung: Die Teilnehmer*innen
Lehrform: Workshop |
Code |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C 04.1 |
Termin nach Vereinbarung! |
|
Präsenz; Campus Neuruppin |
C 04.2 |
Termin nach Vereinbarung! |
|
Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel |
C 04.3 |
Termin nach Vereinbarung! |
|
Präsenz; Immanuel Kliniken Bernau |
C 04.4 |
Termin nach Vereinbarung! |
|
Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf |
Lehrpraxis-Treffen
für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln. |
Dr. Karin Harre, Franziska Teschke |
Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.
Was ist „der Praxistag“ der MHB Fontane? Im Gegensatz zu dem klassischen Regelstudiengang Medizin bietet der Modellstudiengang der MHB Fontane neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens die Möglichkeit, mit Hilfe des sogenannten „Praxistages“ auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Dazu werden unsere Studierenden im 2. und 3. Semester auf mit uns kooperierende Lehrpraxen der Allgemeinmedizin und im 4. und 5. Semester auf Lehrpraxen mit weiteren Fachbereichen verteilt. Im 2., 3., 4. und 5. Semester absolvieren die Studierenden ihren Praxistag in einer Blockwoche. Wie läuft „der Praxistag“ der MHB Fontane ab? Als fester Bestandteil unseres Netzwerkes werden Sie in unserer halbjährlichen Zuteilung als feste Größe berücksichtigt und Ihnen ein/e Medizinstudent*in zur Seite gestellt. Im optimalen Fall absolvieren die Studierenden ihre Praxistage der Allgemeinmedizin im 2. und 3. Semester beim selben niedergelassenen Arzt*in. Die Praxistage im 4. und 5. Semester können in zwei unterschiedlichen Fachpraxen absolviert werden.
Wir berichten über Neuerungen in Bezug auf den Praxistag und bieten eine Fortbildung zum Thema Teachable Moments an. Die Fortbildung wird von der Ärztekammer mit 2 Punkten bewertet. Folgende Veranstaltungspunkte bilden den Rahmen des Treffens:
|
Code |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
C 05 |
Termin folgt |
|
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane |