Kommissionen und Ausschüsse der Medizinischen Hochschule Brandenburg
Mitglieder
- Prof. Dr. med. Sebastian von Peter (Vorsitz)
- Charlotte Buhre
- Prof. Dr. med. P. Markus Deckert
- Cornelia Gammelin
- Angela Krug
- Jacqueline May
- Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes
- Dr. med. Martin Seifert
- Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Christian Stoll
- Dr. med. Erik Weidmann
- Dr. med. Gabriele Zeidler
Die Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Brandenburg ist ein unabhängiges, beratendes Gremium. Sie dient der Prüfung und Selbstkontrolle bei medizinischen und psychologischen Forschungen am Menschen und handelt im Interesse und zum Schutz von Proband*innen und Patient*innen, um diese vor rechtlich und ethisch bedenklichen Forschungsvorhaben zu bewahren. Ebenso schützt die Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Brandenburg Forschungsinstitutionen und den forschenden Antragsteller*innen vor fehlerhaftem Verhalten und Regressansprüchen. Wissenschaftliche Arbeiten werden in der Regel nur dann finanziert und in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, wenn ein Votum der Ethikkommission vorliegt.
Die Ethikkommission tagt mindestens quartalsweise und zusätzlich nach Bedarf. Ihr gehören mindestens 10 Mitglieder an, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit medizinischen, ethischen, technischen, naturwissenschaftlichen oder rechtlichen Fragen befasst sind.
Interne Informationen zur Arbeit der Ethikkommission (Antragszahlen, Prüfkriterien, Verfahrensweise) finden Sie hier.
Allgemeine Information zu unseren Bearbeitungszeiten:
Zur Beratung von Anträgen von der vollständigen Einreichung bis zum ersten Votum/ Bescheid benotigt die Ethikkommission durchschnittlichen etwa vier Wochen. Bei Einreichungen in einem großen zeitlichen Abstand zur Sitzung, bei sehr umfangreichen Anträgen bzw. komplizierten Fragestellungen kann sich die Bearbeitungszeit verlängern. Bitte sehen Sie in den ersten vier Wochen davon ab, sich nach dem Bearbeitungsstand Ihres Antrages zu erkundigen.
Bitte berücksichtigen Sie bereits bei der Versuchsplanung, dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn die Geschäftsstelle formale Nachforderungen hat, bevor der Antrag durch die Kommission bearbeitet werden kann. Häufig führt die Beratung der Kommission zu inhaltlichen Nachforderungen, deren Bearbeitung durch die Geschäftsstelle/ Kommission zusätzlich Zeit benötigt. Die Bearbeitungszeiten sind abhängig vom Umfang und Inhalt der Überarbeitungen.
Durch Urlaubszeiten, pandemiebedingt und durch eine hohe Auslastung in Stoßzeiten kann es ebenfalls zu Verzögerung der Bearbeitung Ihrer Anträge kommen. Auf unserer Homepage werden wir Sie darüber informieren.
Bitte nutzen Sie die Beratungsangebote durch die Geschäftsstelle der Ethikkommission (siehe telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle) bzw. die Beratungsstunde des Zentrums für Klinische Studien (ZKS) der MHB (hier), sowie die Beratung der zuständigen Datenschutzbeauftragten, um möglichen Nachforderungen und damit verbundenen Verzögerungen vorzubeugen.
Aktuelle Hinweise:
1. Leider verzögert sich die Bearbeitung der aktuellen Anfragen an die Ethikkommission aufgrund erhöhter Arbeitslast. Wir bitten von Nachfragen diesbezüglich abzusehen, um Zeit für die Bearbeitung der Anträge zu haben und bitten Sie um Verständnis.
2. Sehr geehrte Antragsteller*innen,
die Ethikkommission hat das System „Ethikpool“ angeschafft, um Ihre Anträge schneller und effizienter bearbeiten zu können. Leider wird das System noch nicht gut genutzt und verursacht durch die doppelte Ablage zusätzlichen administrativen Aufwand in der Geschäftsstelle. Wir möchten bis 1. Mai 2023 komplett auf das neue System umstellen und Sie aus diesem Grund darum bitten, sich Nutzerkonten für Ethikpool anzulegen. Weiterführende Informationen finden Sie unter Antragstellung.
Ihre Geschäftsstelle der Ethikkommission
3. Sehr geehrte Antragsteller*innen,
um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen, muss die Ethikkommission darauf hinweisen, dass alle Text-Dokumente als durchsuchbare PDF Dateien eingereicht werden müssen. Bitte scannen Sie nur die Unterschriftsseiten. Dies ist insbesondere wichtig, da die Mitglieder alle Antragsunterlagen auf Konsistenz überprüfen und die entsprechenden Textpassagen in den verschiedenen Dokumenten suchen können müssen (Ethikantrag vs. Protokoll vs. Aufklärungsunterlagen). Bitte achten Sie auch darauf, bei Einreichung über die E-Mail-Adresse der Ethikkommission alle Dokumente am Ende als eine PDF-Datei zusammen zu fassen (maximal 4MB). Entsprechende kostenlose Tools finden Sie im Internet. Einreichungen, die diesen formellen Anforderungen nicht genügen, können wir leider nicht mehr bearbeiten.
Ihre Ethikkommission
4. Nächste Sitzungstermine: 27.04.2023 und 29.06.2023
5. Hinweise für Sponsor*innen und Antragsteller*innen über die Auswirkungen von Covid-19 vom Arbeitskreis medizinischer Ethikkommissionen finden Sie auf der Seite des Arbeitskreises Medizinischer Ethikkommissionen. Die Empfehlungen der EU finden Sie hier.
Zuständigkeit
Die berufsrechtliche Beratung für Forschungsvorhaben, gemäß § 15 Berufsordnung der Landesärztekammer für Brandenburg. "(1) Ärztinnen und Ärzte, die sich an einem Forschungsvorhaben beteiligen, bei dem in die psychische oder körperliche Integrität eines Menschen eingegriffen oder Körpermaterialien oder Daten verwendet werden, die sich einem bestimmten Menschen zuordnen lassen, müssen sich vor der Durchführung des Forschungsvorhabens über die mit ihm verbundenen berufsethischen und berufsrechtlichen Fragen von einer bei der zuständigen Ärztekammer gebildeten Ethik-Kommission oder von einer anderen, nach Landesrecht gebildeten unabhängigen und interdisziplinär besetzten Ethik-Kommission beraten lassen.
Nicht medizinische Beratung von Forschungsvorhaben anderer wissenschaftlicher Disziplinen (z.B. Psychologie, Epidemiologie, Sozialmedizin oder Versorgungsforschung), da Ethikvoten zunehmend bei Veröffentlichungen verlangt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Zuständigkeit für Beratung von a) klinischen Arzneimittelprüfungen nach den §§ 40 - 42 Arzneimittelgesetz in der Fassung des am 6. August 2004 in Kraft getretenen Änderungsgesetzes vom 30. Juli 2004, b) klinische Prüfungen von Medizinprodukten und Leistungsbewertungsprüfungen von In-vitro-Diagnostika nach den §§ 33-37 Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) vom 28. April 2020, sowie sonst. klinische Prüfungen nach § 47 Abs. 1 und 2 MPDG, c) Bewertungen von Spenderimmunisierungsprogrammen und Vorbehandlungen von Blutstammzellspendern nach § 8 Transfusionsgesetz, d) Bewertungen von Anträgen auf Durchführung einer Präimplantationsdiagnostik nach § 3a Embryonenschutzgesetz nicht bei der Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Brandenburg liegt. Die Ethikkommission empfiehlt Grenzfälle vorab mit der zuständigen Einrichtung zu klären um Verzögerungen zu vermeiden .
Vorsitz:
Prof. Dr. Oliver Zolk
E-Mail: ethikkommission@mhb-fontane.de
- Ansprechpartner für forschungsspezifische Fragen
- Chefarzt Klinische Pharmakologie Immanuel Klinikum Rüdersdorf
- MHB/Ethikkommission: Vorsitzender
- MHB/KKS-BB: Vorstandsmitglied
Geschäftsstelle:
Dr. rer. nat. Kristin Schnuppe
Kontakt:
Ethikkommission
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Haus O, DG, Raum 311
Fehrbelliner Str. 38
16816 Neuruppin
Sprechzeiten: Mo, Di, Do und Fr zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr
Tel.: +49 (0) 3391 39-14663
Fax: +49 (0) 3391 39-14669
E-Mail: ethikkommission@mhb-fontane.de
- Ansprechpartnerin für die Antragsstellung
- Projektmanagerin am Zentrum für Klinische Studien Brandenburg (ZKS-BB)
Mitglieder:
- Jenny Louise Becker
- Dr. Karl Haller
- Jan von Hassel
- Dr. Florian Hentschel
- Dr. Christian Heyde
- Dr. Saher Khatib
- PD Dr. Markus Krumbholz
- Dr. Christian Linke
- PD Dr. Nikolaos Pagonas
- Dr. Hartmut Prahtel
- Dr. Robert Prill
- Antje Schröder
- Dr. Mauricio Sendeski
- Anne Thier
- Prof. Oliver Zolk
Studierendenvertretung:
- Mira Sadewasser
- Svea Warnk
- Juliane Karras
- Vroni Walther (Stellvertreterin)
- Theresa Stooß (Stellvertreterin)
Stellvertreter:
- Jens Grasser
- Prof. Marec von Lehe
- Dr. Mathias Sprenger
- Franziska Trenkmann
Die Antragsformulare für medizinische und psychologische Forschungsvorhaben können Sie dem Downloadbereich entnehmen.
Das Antragsformular und die Anlagen sind in einer PDF-Datei zusammenzufassen. Senden Sie die vollständigen Unterlagen an die E-Mail-Adresse der Ethikkommission (ethikkommission@mhb-fontane.de) sowie in einfacher Ausfertigung per Post an Ethikkommission der MHB, Fehrbelliner Straße 38, 16816 Neuruppin. Wir prüfen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit.
Studentische Forschungsvorhaben (z. B. Wissenschaftspraktika, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten), Sekundärvoten sowie retrospektive Forschungsvorhaben können in Form eines Umlaufverfahrens beraten werden, alle anderen Anträge werden grundsätzlich in den regulären Sitzungen beraten.
Einführung und Testphase von Ethikpool:
Wie viele andere Ethikkommissionen in Deutschland möchten wir sukzessive eine elektronische Plattform zur Einreichung von Ethikanträgen einführen. Es ist möglich Anträge über das neue System Ethikpool einzureichen. Hinweis: Für die Anmeldung Sie benötigen eine Authentifizierungssoftware sowie die Freischaltung durch die Geschäftsstelle. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Wir befinden uns noch in der Testphase. Aus diesem Grund reichen Sie bitte den Antrag als vollständige PDF-Version auch über den üblichen Weg unter ethikkommission@mhb-fontane.de ein. Für Frage steht Ihnen die Geschäftsstelle innerhalb Ihrer Sprechzeiten gern zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Downloads (Kopie)
Informationen und Formulare zur Stellung einen Ethikantrages:
Checkliste Antrag Ethikkommission
Anfrage Beratungspflicht (Waiver)
Leitfaden Erstellung Aufklärungs- und Einwilligungsunterlagen
Musterinformation und Einwilligung _AKEK
Formular Zustimmung der Geschäftsführung
Achtung: neue Gebührenordnung gültig ab 01.11.2021!
Information zur Datenschutzgrundverordnung
Die Initiative "Qualitätsstandards in der Qualitativen Forschung der MHB" schlägt zwei Checklisten vor,
die Sie als Angehörige*r der MHB unter Moodle/ Etikkommission herunterladen können, bzw. als externe*r Forscher*in
über eine Abfrage an die Geschäftsstelle per E-Mail erhalten können.
Bei Fragen zur Antragstellung können Sie sich gern an uns wenden.
per E-Mail: ethikkommission@mhb-fontane.de oder telefonisch: 03391-3914663
Mitglieder
Gäste
Mitglieder
- Prof. Dr. med. Irene Hinterseher (Vorsitz)
- Lilith Bechinger (Studentin)
- Georgia V. Fehler (Wiss. Mitarbeiterin)
- Tamy Marie Borbe (Studentin)
- Dr. sc. hum. Laura Galbusera (Gastprofessorin)
- Mark Helle (Nicht-wiss. Mitarbeiter)
- Florian Heller (Student)
- Anne Herrmann (Wiss. Mitarbeiterin)
- Dr. phil. Eric Alexander Hoffmann (Nicht-wiss. Mitarbeiter)
- Janet Holtz (Wiss. Mitarbeiterin)
- Franziska Hüttl (Studentin)
- PD Dr. Andreas Jüttemann (Wiss. Mitarbeiter)
- Jana Kirchberger (Nicht-wiss. Mitarbeiterin)
- Benjamin Kömpf (Student)
- Charlotte Kugler (Wiss. Mitarbeiterin)
- Sandra Langforth (Klinik-Mitarbeiterin)
- Anna Marie Limbrecht (Nicht-wiss. Mitarbeiterin)
- Alaa Maksoud (Klinik-Mitarbeiterin)
- Sibille Merz (Wiss. Mitarbeiterin)
- Dr. med. Karen Müller-Schlüter (Klinik-Mitarbeiterin)
- Magdalena Nagel (Nicht-wiss. Mitarbeiterin)
- Stefanie Regel (Wiss. Mitarbeiterin)
- Kathrin Reißig (Wiss. Mitarbeiterin)
- Julia Schendzielorz (Wiss. Mitarbeiterin)
- PD Dr. Julika Schön (Klinik-Mitarbeiterin)
- Thomas Schutz (Wiss. Mitarbeiter)
- Viyan Sido (Klinik- und Wiss. Mitarbeiterin)
- Beatrix Thiele (Nicht-wiss. Mitarbeiterin)
- Lydia Zönnchen (Wiss.-Mitarbeiterin)
Details zu den Mitgliedern der Kommission finden Sie hier.
Mitglieder
- Prof. Dr. med. Roland Becker
- PD Anja Haase Fielitz
- Prof. Dr. Olaf Grisk
- Miriam Rabehl
- Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Christian Stoll
Ombudsmann
- Prof. Dr. med. Frank Hufert
Mitglieder
-
Prof. Dr. med. Alex Alfieri
-
Prof. Dr. med. Ivo Buschmann
- Prof. Dr. phil. Ludger van Gisteren
-
Prof. Dr. rer. nat. Stefanie Oess
Mitglieder
- Dr. med. Erik Weidmann (Vorsitz)
- Dr. med. André Buchali
- Prof. Dr. med. Ivo Buschmann
- Prof. Dr. med. et phil. Gerhard Danzer
- Can Gero Leineweber
- Prof. Dr. med. Martin Heinze
- Mandy Mielke
Mitglieder
-
Prof. Dr. med. Oliver Ritter (Vorsitz)
-
Dr. Jenny Engelmann
- Prof. Dr. Oliver Frey
-
Jacqueline May
-
Prof. Dr. Walter Noske
- Prof. Dr. Maik Sahm
- Jannis Schwanemann
Mitglieder
- Prof. Dr. Johannes Lindenmeyer (Vorsitz)
- Prof. Dr. Ludger van Gisteren
- Dr. Karl Haller
- Jacqueline May
- Prof. Dr. Thomas Stamm
- Anna Utesch
Mitglieder
- Peter Arends
- Prof. Dr. Christian Butter
- Eva Hamm
- Prof. Dr. Stephan Gretschel
- Prof. Dr. Stefan Koch
- Giulio De Matteis
- Prof. Dr. Walter Noske
- Götz Rövenstrunk
- Marie Tarara
- Prof. Dr. Andreas Winkelmann
Ständige Gäste:
- Dr. Karin Harre
- Jacqueline May
- Prof. Dr. Stefanie Oess
- Dr. Mario Zerbaum