Studieninteressierte Hochschulinformationstag (HIT)

Mach Dir selbst ein Bild!

Du möchtest an der Medizinischen Hochschule Brandenburg mit Herz, Hand und Hirn Humanmedizin oder Psychologie studieren und willst genauer wissen, was Dich hier erwartet und was wir von Dir erwarten? Du hast schon mal etwas vom Problemorientierten Lernen, einer praxisnahen Ausbildung oder dem Studium fundamentale gehört und möchtest genauer wissen, was sich dahinter verbirgt und was die weiteren Besonderheiten unserer Studienangebote sind? Wenn wir uns bei der Vergabe unserer Studienplätze nicht nur an Abiturnoten orientieren, nach welchen Kriterien suchen wir dann unsere Studierenden aus? Was sind die formalen und persönlichen Bewerbungsvoraussetzungen? Oder Du möchtest wissen, welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung es gibt oder was Du tun musst, um ein MHB-Stipendium zu erhalten? Du möchtest uns und unsere Studierenden gerne persönlich kennenlernen und Dir vor Ort selbst ein Bild machen? Dann bist Du herzlich zu unserem Hochschulinformationstag (HIT) eingeladen, der einmal jährlich im Frühjahr oder Sommer stattfindet!

Am Samstag, den 06. Juni 2020 erwarten wir Dich von 9 bis 17:00 Uhr. Wir – das sind Studierende, Dozierende und Mitarbeiter*innen, die sich darauf freuen, Deine Fragen zu beantworten und Dich persönlich kennen zu lernen. Hier erhältst Du Informationen und authentische Impressionen rund um das Studium an der Medizinischen Hochschule Brandenburg. Wir gestalten für Dich ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Du verschiedene Aspekte eines Studiums an der MHB kennen lernen wirst.

Für den nächsten HIT startet die Anmeldung im Januar 2020.

Gute Stimmung. Gutes Wetter. Rund 800 Besucher informierten sich über Studienangebote und Besonderheiten der MHB.

Bitte beachten:

In den vergangenen Jahren war es so, dass das Interesse an unserem Hochschulinformationstag sehr groß war und wir sehr viele Anmeldungen bekommen haben. Das ist zwar sehr schön und freut uns sehr, es führte aber auch dazu, dass wir aufgrund begrenzter Raumkapazitäten die Anmeldung in den vorherigen Jahren vorzeitig beenden mussten. Leider sind dann an dem Tag selbst nicht alle angemeldeten Personen erschienen, so dass einige Plätze unbesetzt geblieben sind und sich so Studieninteressierte nicht vor Ort informieren konnten, obwohl dann doch die Möglichkeit dazu bestanden hätte.

Aus diesem Grund und mit dem Ziel, die Verbindlichkeit einer Anmeldung zu steigern, haben wir uns dazu entschieden, eine moderate Gebühr in Höhe von 10,- Euro pro Teilnehmer*in einzuführen, die im Rahmen der Anmeldung zum HIT online beglichen werden kann. Vor Ort erhälst Du dann auch ein Grillgut und ein Getränk Deiner Wahl;) Begleitpersonen, die nicht am Programm teilnehmen, haben auch weiterhin freien Eintritt.

Es ist auch zu beachten, dass die verschiedenen Programmbestandteile aus Kapazitätsgründen in der Regel nur für Studieninteressierte offen sind. Der Programmpunkt zur Studienfinanzierung ist von dieser Regelung ausgenommen, hier kann alternativ auch eine andere Person, in der Regel ein anderes Familienmitglied, teilnehmen. Begleitpersonen haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich auf dem Campusgelände aufzuhalten oder alternativ hierzu auf zur Verfügung gestellten Leihrädern die örtlichen und landschaftlichen Gegebenheiten zu erkunden. Der Ruppiner See mit einem umlaufenden Fahrradweg ist in zwei Minuten, die historische Altstadt Neuruppins mit Seepromenade, Klosterkirche und weiteren Sehenswürdigkeiten ist in gemütlichen 15 Minuten zu erreichen.

Es ist geplant, für die Öffentlichkeitsarbeit der MHB erneut Bilder und Videos mit Impressionen vom Hochschulinformationstag zu erstellen. Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich damit einverstanden. Möchtest Du nicht, dass Du auf Bildern zu sehen bist, gib bitte unserem Fotografen oder Kameramann kurz Bescheid, der das dann entsprechend berücksichtigen wird.