Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik

Aktuelle Fortbildungsangebote (2022/23)

Unsere Angebote sind wie folgt:

Code B: Basiskurse

Code:

Thema:

Inhalt:
B1 a:
Lernen heutige Studierende anders?
Lehr-/Lernprozesse und Lehr-/Lernstrategien
im digitalen Zeitalter
B1 b:
Didaktische Grundsätze in der Planung
von Lehrveranstaltungen
Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung,
constructive alignment
B1 c:
Medienkompetenz I: Präsentationen
zeitgemäß gestalten
Beispiele, Fallstricke und Lösungsvorschläge
B1 d:
Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden
methodisch-didaktische Umsetzung,
teachable moments, feedback
B2 a1:
Basiskurs Nutzung WebEx und Moodle
Tools, praktische Anwendung
B2 a2:
Fortgeschrittenenkurs Nutzung WebEx und Moodle
Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Moodle
B2 b:
Medienkompetenz II: Medienkompetenz
ist mehr als PowerPoint & Moodle
Einsatzszenarien digitaler Tools/Methoden,
Lern-Apps
B3 a:
Erstellung von MC-Fragen
Qualitätskriterien, cueing,
MHB-Standards
B3 b:
Planung, Durchführung und Bewertung
OSCE
Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien,
MHB-Standards

 

Code 0: Spezialisierungskurse

Code:

Thema:

Inhalt:
01 A-C:
POL-Teacher-Training (Grundlagenkurs Teil A-C)
als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Moderator*in
01 D:
POL-Teacher-Training (Hospitation)
POL aus der Zuschauer-Perspektive
01 E:
POL-Teacher-Training (Supervision)
Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Beginnende
02:
POL-Teacher-Training (Refresher-Kurs)
Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Fortgeschrittene
03:
TRIK - Einführung in das Lehrformat
als Voraussetzung für die Tätigkeit als TRIK-Moderator*in
04:
TRIK - Einsatz von Simulationspersonen
Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen
05:
Lehrpraxis-Treffen
für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln

 

Zum Thema Prüfungen werden Dozierende gezielt angesprochen. 
Sollten Sie ein besonderes Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice Bereich Assessment unter E-Mail: assessment@mhb-fontane.de.

Präsenz / Online

Aufgrund der aktuellen Situation werden unsere Fortbildungen in verschiedenen Formaten (Hybrid-, Digital- oder als Präsenzveranstaltung) angeboten. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen für das digitale Format erhalten einen Zugangscode.

Die Anmeldung über das Homepage-Formular wird per E-Mail bestätigt. Die Anmeldefrist endet jeweils 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten einige Tage vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail zur Erinnerung. Alle Veranstaltungen sind von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert.

Die Teilnahme per Videokonferenzsystem kann über einen PC (Klinik oder von zu Hause - mit Lautsprecher/Mikrofon) oder auch über ein Smartphone erfolgen. 
Des Weiteren können je nach Ort bzw. Termin auch die Videokonferenzräume (Cisco) an verschiedenen Standorten genutzt werden:

  • Neuruppin: Haus D, EG, Seminarraum 102
  • Brandenburg: Campus-Gebäude, 1. Etage, Seminarraum 1
  • Dessau: „Alte Bibliothek“
  • Lauchhammer: Besprechungsraum E.34
  • Rüdersdorf: Konferenzraum 3
  • Bad Saarow: Konferenzraum Pathologie

Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei den Veranstaltungen, die im Rahmen zur Hochschuldidaktischen Weiterbildung angeboten werden.

Ihre MHB

Kontakt:
Anja Müller
Telefon: 03391 39-14004
E-Mail: Hochschuldidaktik@mhb-fontane.de


Code B1 a: Lernen heutige Studierende anders?

Lernen heutige Studierende anders?

Lehr-/Lernprozesse und Lehr-/Lernstrategien im digitalen Zeitalter
 
(6-8 TN)
Moderator*in: Dr. Thomas Schutz (MHB)
 
Umfang: 3 LVS/135 Min

Inhalte:

  • Lehr-/Lernprozesse im digitalen Zeitalter und deren Auswirkungen auf lernbiologische und psychologische Aspekte
  • Vorstellung bewährter Lehr-/ Lernstrategien und -techniken für digital Lernende
  • Vorstellung aktueller Studiendaten von MHB-Studierenden

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • veranschaulichen die Unterschiede zwischen traditionell und digital Lernenden.
  • erweitern ihr didaktisches Repertoire um bewährte Methoden für digital Lernende.
  • setzen verschiedene didaktische Elemente in einer heterogenen GenY/Z-Gruppe variabel und erfolgreich ein.

 

Lehrform:

Workshop

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B1 a

16.11.2022

12:30 – 14:45 Uhr
digital 

 

Code B1 b: Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen

Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen

Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung, constructive alignment

(5-12 TN)
Moderator*in: Dr. Julia Schendzielorz (MHB)
 
Umfang: 2 LVS/90 Minuten

Inhalte:

  • Funktion und Wirkungsweise von Lernzielen
  • Lehre planen im Sinne des constructive alignment
  • Lernziele formulieren und umsetzen (nach Bloom)
  • Berücksichtigung Modul-/Wochenaufbau

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die Bedeutung von Lernzielen für das Lernen und Lehren beschreiben.

  • können die Konzepte des constructive alignment sowie der Bloom‘schen Lernzieltaxonomie beschreiben (sowie bei der Planung und Strukturierung von Lehrveranstaltungen und der Entwicklung von Lernzielen anwenden).

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B1 b

27.01.2022

12:30 – 14:00 Uhr
digital

 

Code B1 c: Medienkompetenz I: Medien-Coaching für Lehrende (individuelle Terminvereinbarung)

Medienkompetenz I: Medien-Coaching für Lehrende (individuelle Terminvereinbarung)

Beispiele, Fallstricke und Lösungsvorschläge

Moderator*in:
Dr. Thomas Schutz (ZSAW;
Themenbereich Apple),
 
David Boten (Medizinstudent; Themenbereich Microsoft)
 
 
Umfang: max. 3 Sitzungen zu je 1 LVS/45 Minuten

Inhalte:

  • Individuelle Beratung für die Erstellung von zeitgemäßen Präsentationsfolien mit PowerPoint (Microsoft) oder Keynote (Apple)

  • Zielgruppe: Anfänger*innen, die Schritt für Schritt mit einem*einer individuellen Lernbegleiter*in gehen möchten.

  • In den Coaching-Gesprächen (Dauer je nach Vorwissen 1x, 2x oder 3x45 min., geblockt oder auf mehrere Tage verteilt) werden aktiv die Grundlagen (Folienmaster, Text, Bild, Videos, Folienübergang, etc.) am eigenen Computer und im eigenen Tempo praktisch umgesetzt.

  • Um rechtzeitige Anmeldung für Termine im Oktober/November wird gebeten.

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können ihre eigenen Präsentationen zeitgemäß gestalten.

  • erkennen mögliche Fallstricke und lösen diese auf.

 

Lehrform:

Workshop

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B1 c
Die Terminabsprache erfolgt individuell nach Voranmeldung! Termine im Oktober/November
digital

 

Code B1 d: Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden

Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden

methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback

(5-12 TN)
Moderator*in: Dr. Julia Schendzielorz (MHB)
 
Umfang: 3 LVS/135 Minuten

Inhalte:

  • Festlegung Inhalte und Methodik basierend auf Lernzielen
  • methodische Umsetzungsmöglichkeiten praktischer Lehreinheiten (z.B. Peyton-Methode/ Vier-Stufen Methode/ Lehrgespräche, Sokratische Methode etc.)
  • feedback
  • teachable moments
  • organisatorische Aspekte für Vorbereitung und Durchführung

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • TN können die Lernziel-basierte Planung und Durchführung von (praktischen) Lehreinheiten beschreiben und organisatorische Aspekte ableiten.

  • TN können unterschiedliche methodische Gestaltungsmöglichkeiten bei der Planung und Durchführung von praktischen Lehreinheiten anwenden.

  • TN können die Bedeutung des Feedbackgebens für das (weitere) Lernen wahrnehmen und bei der Planung berücksichtigen.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B1 d
21.10.2022
12:30 – 14:45 Uhr
digital

 

Code B2 a1: Basiskurs Nutzung WebEx/Moodle

Basiskurs Nutzung WebEx/Moodle

Funktionen, Tools, praktische Anwendung

(5-20 TN)
Moderator*in: Tom Putensen, B.A., B.Sc. (extern)
 
Umfang: 2 LVS/90 Minuten

Inhalte:

  • Handhabung WebEx-System
  • Informationen und Möglichkeiten des Lernmanagement-Systems Moodle

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die grundlegenden Funktionen und praktischen Tools von WebEx anwenden.

  • können die wichtigsten Grundelemente und Möglichkeiten von Moodle beschreiben.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B2 a2
08.11.2022 15:00 _ 16:30 Uhr
digital

 

Code B2 a2: Fortgeschrittenenkurs Nutzung WebEx/Moodle

Basiskurs Nutzung WebEx/Moodle

Funktionen, Tools, praktische Anwendung

(5-20 TN)
Moderator*in: Tom Putensen, B.A., B.Sc. (extern)
 
Umfang: 2 LVS/90 Minuten

Inhalte:

  • Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagement-System Moodle
  • Voraussetzung: Zur Teilnahme am Kurs wird ein Moodle-Account vorausgesetzt

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die wichtigsten Grundelemente und Möglichkeiten von Moodle anwenden

  • können einen eigenen Kurs erstellen und diesen mit Hilfe diverser Tools gestalten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B2 a2
Termin folgt!  
digital

 

Code B2 b: Medienkompetenz II: Medienkompetenz in der Lehre ist mehr als PowerPoint & Moodle

Medienkompetenz II:
Medienkompetenz in der Lehre ist mehr als PowerPoint & Moodle

Einsatzszenarien digitaler Tools/Methoden, Lern-Apps

(6-8 TN)
Moderator*in: Dr. Thomas Schutz (MHB)
 
Umfang: 3 LVS/135 Minuten

Inhalte:

  • didaktische Rahmung und mögliche Einsatzszenarien von digitalen ‚tools‘ und Methoden über den Einsatz von PowerPoint und Moodle hinaus, wie z.B. das „Twitter-based learning" bzw. „digital game-based learning“
  • Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Lern-Apps sowie Einbau in die eigene Lehrveranstaltung

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • nutzen die Vorteile des „Twitter-based learning“ und des „digital game-based learning“ für die eigenen Lehrveranstaltungen und
  • testen Lern-Apps für die mögliche Anwendung in eigenen Lehrveranstaltungen.

 

Lehrform:

Workshop

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B2 b
23.11.2022
12:30 – 14:45 Uhr
digital
       

 

Code B3 a: Erstellung von MC-Fragen und Durchführung von schriftlichen MC-basierten Prüfungen

Erstellung von MC-Fragen und Durchführung von schriftlichen MC-basierten Prüfungen

Qualitätskriterien, cueing, MHB-Standards

(5-20 TN)
Moderator*in: Prof. Dr. Stefanie Oess und Frau Dr. Henrike Haase (MHB)
 
Umfang: 2 LVS/90 Minuten

Inhalte:

  • Zweck summativer Prüfungen
  • Lernziele, blueprinting
  • Qualitätskriterien für MC-Fragen, cueing
  • Statistische Item-Analyse
  • Organisatorische Aspekte für MC-Fragenerstellung und Review; Prüfungszyklus mit deadlines (Medizin)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können Qualitätskriterien für MC-Fragen benennen (und bei der Erstellung von MC-Fragen anwenden).

  • können die Ergebnisse der Item-Analyse bewerten.

  • können organisatorische Aspekte im Prüfungszyklus beachten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B3 a
Termin folgt!  
digital

 

Code B3 b: Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen (OSCE)

Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen (OSCE)

Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien, MHB-Standards

(5-20 TN)
Moderator*in: Prof. Dr. Stefanie Oess und Frau Dr. Henrike Haase (MHB)
 
Umfang: 90 Minuten

Inhalte:

  • Bedeutung und Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Studium
  • Prüfung praktischer Fertigkeiten im OSCE (Standardisierung, Reliabilität etc.)
  • OSCE-Ablauf und Durchführung
  • Rolle und Aufgaben der Prüfer*innen, Bewertung
  • Einsatz von/Umgang mit Simulationspersonen
  • (Erstellung von OSCE-Stationen)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • haben die Bedeutung der praktischen Fertigkeiten und ihrer Prüfung reflektiert.

  • können Prinzipien und Qualitätskriterien für OSCE-Prüfungen benennen, einschl. des Einsatzes von Simulationspersonen (und bei der Prüfungsdurchführung und Erstellung von OSCE-Stationen anwenden).

  • können organisatorische Aspekte im Prüfungszyklus beachten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B3 b
Termin folgt!  
digital
       

 

Code 01: POL-Teacher-Training

A  POL-Teacher-Training
für Lehrende, die als POL-Dozent*in tätig werden möchten.

als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Moderator*in

Trainer*in:  Dr. rer. nat. Viola Seitz

Qualifikationsziele:

Für die erfolgreiche Teilnahme müssen alle 3 Teile (A-C) besucht werden. Die Teile D-E werden fakultativ angeboten. Ihnen stehen mehrere Termine zur Auswahl.

 

 

Teil A (1/3):

Kennenlernen der Lehr- und Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) als Möglichkeit einer gezielten Erarbeitung von Lerninhalten in der Kleingruppe und der Rolle des Dozenten als Moderator/Lernbegleiter

Inhalte:

Einführung in den Kleingruppenunterricht bzw. in das Problemorientierte Lernen als Lehr- und Lernmethode im medizinischen Ausbildungskontext, Visualisierungstechniken im Kleingruppenunterricht und Rolle des Dozenten im studierendenzentrierten Unterricht Grundlegende Moderationstechniken sowie Feedback-Regeln im Kleingruppenunterricht/POL (Blitzlicht, Intervention).

Maximal 10 Teilnehmer pro Termin!

 

Teil B (2/3):

Grundlegende Moderationstechniken für die Arbeit in Lerngruppen und der Kommunikation sowie Selbsterfahrung in der Moderation

POL-Fall in allen 8 Schritten durchspielen und nachbesprechen, incl. Recherchepause

Inhalte:

Gruppenarbeit und Moderation durch TeilnehmerInnen anhand eines POL-Falls (mit Recherchepause) inkl. Reflexion und Umsetzungsmöglichkeiten von Kleingruppenunterricht/POL in der medizinischen Ausbildung.

Maximal 10 Teilnehmer pro Termin!

 

Teil C (3/3):

Schwerpunkt Didaktik.

Inhalte:

Rolle der Moderation, herausfordernde Situationen, Visualisierungsmöglichkeiten und Evaluation.

Maximal 10 Teilnehmer pro Termin!

 

Teil D Hospitation:

POL aus der Zuschauer-Perspektive

Dieser Teil wird Ihnen fakultativ angeboten.

Er gibt Ihnen die Möglichkeit, den studentischen POL-Prozess und dessen Moderation durch einen „alten Hasen“ in einer anderen Gruppe  zu beobachten.

Inhalte:

Sie nehmen an einer POL-Einheit (2 Termine á 2 h) als Zuschauer teil.

  • Nach Anmeldung werden die Termine mit Ihnen individuell vereinbart. Die Teilnahme ist digital.

 

Teil E Supervision:

Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Beginnende

Dieser Termin wird Ihnen fakultativ angeboten.

Er dient als Austausch und didaktischem Feedback; Input zu TeilnehmerInnen-Themen

Inhalte:

Austausch und didaktisches Feedback; Input zu TeilnehmerInnen-Themen.

 

 

 

Bitte beachten Sie! Für die erfolgreiche Teilnahme müssen alle 3 Teile (A-C) besucht werden. Die Teile D-E werden fakultativ angeboten. Ihnen stehen mehrere Termine zur Auswahl.

 

Adressen der Veranstaltungsstandorte:

Ort Adresse
Brandenburg
 
 
 
 
Campus Brandenburg a. d. Havel
Nicolaiplatz 19
Raum 1.07
14770 Brandenburg a. d. Havel
 
Neuruppin
 
 
 
 
Campus Neuruppin
Fehrbelliner Straße 38
Haus D, Raum 102
16816 Neuruppin
 
Rüdersdorf
 
 
 
 
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
Raum: Studentenbüro Neubau Psychiatrie
15562 Rüdersdorf bei Berlin
 
Onlineveranstaltungen
 
 
 
Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen mit dem Reminder ca. 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung zugesendet.
 

 

Code A/B Datum Uhrzeit Ort
C 01 A

POL-Teacher-Training Teil A (obligatorisch)

30.08.2022

31.08.2022

01.09.2022

02.09.2022

19.09.2022

12:00 - 15:00 Uhr

12:00 - 15:00 Uhr

12:00 - 15:00 Uhr

10:00 - 13:00 Uhr

11:00 - 14:00 Uhr

Brandenburg

Rüdersdorf

Neuruppin

Onlineveranstaltung

Onlineveranstaltung

C 01 B

POL-Teacher-Training Teil B (obligatorisch)

06.09.2022

07.09.2022

08.09.2022

09.09.2022

20.09.2022

12:00 - 15:00 Uhr

12:00 - 15:00 Uhr

12:00 - 15:00 Uhr

10:00 - 13:00 Uhr

11:00 - 14:00 Uhr

Brandenburg

Rüdersdorf

Neuruppin

Onlineveranstaltung

Onlineveranstaltung

C 01 C

POL-Teacher-Training Teil C (obligatorisch)

13.09.2022

14.09.2022

15.09.2022

16.09.2022

26.09.2022

12:00 - 15:00 Uhr

12:00 - 15:00 Uhr

12:00 - 15:00 Uhr

10:00 - 13:00 Uhr

11:00 - 14:00 Uhr

Brandenburg

Rüdersdorf

Neuruppin

Onlineveranstaltung

Onlineveranstaltung

C 01 D

POL-Teacher-Training Teil D Hospitation (fakultativ)

Nach Anmeldung erfolgt die Terminabsprache.

2x digital in einer POL-Gruppe

 

Onlineveranstaltung

C 01 E

POL-Teacher-Training Teil E Supervision (fakultativ)

Termin folgt! folgt!

Neuruppin

         

 

Code 02: POL-Teacher-Training (Refresher-Kurs)

POL-Teacher-Training (Refresher-Kurs)

Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Fortgeschrittene

(6-8 TN)

Moderator*in: Dr. Viola Seitz (MHB)

 
Umfang: 90 Minuten

Inhalte:

  • Auswerten der POL-Lehrerfahrung
  • Reflexion und Vertiefung der POL-Schritte
  • Moderationstechniken bei besonderen Situationen

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • reflektieren ihre eigenen POL-Sitzungen.

  • können die Schritte des POL beschreiben und in Bezug auf die eigene Lehrerfahrungen evaluieren sowie individuelle Maßnahmen für die weitere Lehrtätigkeit ableiten.

  • können die Rolle des Dozierenden im POL-Prozess beschreiben und in Bezug auf die eigenen Lehrerfahrungen evaluieren sowie individuelle Maßnahmen für die weitere Lehrtätigkeit ableiten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code 02
folgt folgt
digital
       

 

Code 03: TRIK - Einführung in das Lehrformat

TRIK - Einführung in das Lehrformat - Semesterübergreifend

für Lehrende, die als TRIK-Dozierende tätig werden
(mindestens 6, maximal 12 Teilnehmer)

Trainer*in:

Christine Kley
Psychologin M.Sc., M.A.
Akademische Mitarbeiterin im Dezernat für Studium & Lehre
Bereich Hochschuldidaktik
 
Co-Trainerin Dr. rer. nat. Julia Temp
Projektträger Jülich;
Danube Private University.
 

 

 

Qualifikationsziele

  • Techniken in der Moderation einer Lehrveranstaltung zur ärztlichen Gesprächsführung

 

 

Inhalte:

  • Ärztliche Gesprächsführung im Curriculum Medizin
  • Einführung in inhaltliche Aspekte (Fertigkeiten, Techniken, Kommunikationsmodelle) der ärztlichen Gesprächsführung
  • Einführung in angewandte didaktische Methoden im Unterricht zur ärztlichen Gesprächsführung
  • Techniken der Moderation von Reflexionsprozessen in Gruppen

 

Adressen der Veranstaltungsstandorte:

Ort Adresse
Brandenburg
 
 
 
 
Campus Brandenburg a. d. Havel
Nicolaiplatz 19
Raum 1.07
14770 Brandenburg a. d. Havel
 
Neuruppin
 
 
 
 
Campus Neuruppin
Fehrbelliner Straße 38
Haus D, Raum 318
16816 Neuruppin
 
Onlineveranstaltungen
 
 
 
Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen mit dem Reminder ca. 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung zugesendet.
 

 

Code Datum Uhrzeit Thema   Ort
C 03.1 20.09.2022 12:30 - 16:30 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Präsenzveranstaltung)

Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal 318

C 03.3

22.09.2022

28.09.2022

08:00 - 12:00 Uhr

12:00 - 16:00 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Hybrid-Veranstaltung)

Hybrid; Campus Neuruppin, Haus D, Raum 102 (Cisco-Raum)
C 03.4

27.09.2022

Termin wurde verschoben

NEU 23.09.2022

12:30 - 16:30 Uhr

10:00 - 14:00 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Präsenzveranstaltung)

Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Nicolaiplatz 19, Raum 1.07
C 03.2

30.09.2022

Termin wurde verschoben

NEU 26.09.2022

Belegt!

12:00 - 16:00 Uhr

12:30 - 16:30 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Digitalveranstaltung)

Belegt!

digital
C 03.5 Termine nach Vereinbarung!  

Hospitation

Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend

Präsenz am Standort der Wahl
C 03.6 Termin folgt 15:30 - 17:00 Uhr

Supervision

Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend (Hybridveranstaltung)

Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal 318 und digital
         

 

 

[

Code 04: TRIK - Einsatz von Simulationspersonen

TRIK - Einsatz von Simulationspersonen

Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen

(6-10 TN)

Moderator*in: Christine Kley (MHB)

 
Umfang: 3 Stunden

Inhalte:

  • für Lehrende in den Semestern 3 bis 7 und 9
  • Einsatz von Simulationspersonen als methodisch-didaktisches Konzept und Anwendung in der Lehre
  • Inhaltliche Aspekte für Simulationspersoneneinsätze (Do‘s und Dont‘s)
  • Techniken der Moderation (Reflexion und Feedback)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können zentrale Aspekte der Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen beschreiben.

 

Lehrform:

Workshop

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code 04

Termin folgt!

12:00 - 15:00 Uhr Bei Bedarf können Sie sich gern über das Anmeldeformular für eine Fortbildung registrieren!
Code 04 Termin folgt! 13:00 - 16:00 Uhr Bei Bedarf können Sie sich gern über das Anmeldeformular für eine Fortbildung registrieren!

 

Code 05: Lehrpraxis-Treffen

Lehrpraxis-Treffen

für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln.

Dr. Karin Harre, Franziska Teschke

 

Was ist „der Praxistag“ der MHB Fontane?

Im Gegensatz zu dem klassischen Regelstudiengang Medizin bietet der Modellstudiengang der MHB Fontane neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens die Möglichkeit, mit Hilfe des sogenannten „Praxistages“ auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Dazu werden unsere Studierenden im 2. und 3. Semester auf mit uns kooperierende Lehrpraxen der Allgemeinmedizin und im 4. und 5. Semester auf Lehrpraxen mit weiteren Fachbereichen verteilt. Im 3. Semester hospitieren die Studierenden im zweiwöchigen Wechsel in der Lehrpraxis. Im 2., 4. und 5. Semester absolvieren die Studierenden ihren Praxistag in einer Blockwoche. Wie läuft „der Praxistag“ der MHB Fontane ab? Als fester Bestandteil unseres Netzwerkes werden Sie in unserer halbjährlichen Zuteilung als feste Größe berücksichtigt und Ihnen ein/e Medizinstudent*in zur Seite gestellt. Im optimalen Fall absolvieren die Studierenden ihre Praxistage der Allgemeinmedizin im 2. und 3. Semester beim selben niedergelassenen Arzt*in. Die Praxistage im 4. und 5. Semester können in zwei unterschiedlichen Fachpraxen absolviert werden.

 

Wir berichten über Neuerungen in Bezug auf den Praxistag und bieten eine Fortbildung zum Thema Digitalisierung an.

Die Fortbildung wird von der Ärztekammer mit 2 Punkten bewertet.

Folgende Veranstaltungspunkte bilden den Rahmen des Treffens:

  • 16:00 bis 17.00 Uhr - Rahmenbedingungen Praxistag im WiSe 22/23
  • 17:00 bis 18.30 Uhr - Didaktische Fortbildung zum Thema „Lehren im Praxistag nach den Maßgaben des BMM“
  • 18:30 bis 19.00 Uhr - Gelegenheit zum Austausch unter den Lehrärzt*innen

 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 05
28.09.2022
16:00-19:00 Uhr
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Senatssaal Raum 318 (Campus Neuruppin)
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Anmeldung Fortbildung 2022/23

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte wählen Sie aus der Liste die gewünschte/n Veranstaltung/en heraus! (Mehrfachauswahl möglich - Strg-Taste gedrückt halten und die gewünschten Optionen wählen)*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiere diese.