Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik

Fortbildungsangebote für das Sommersemester 2022

Unsere Angebote sind wie folgt:

Code B: Basiskurse

Code:

Thema:

Inhalt:
B1 a:
Lernen heutige Studierende anders?
Lehr-/Lernprozesse und Lehr-/Lernstrategien
im digitalen Zeitalter
B1 b:
Didaktische Grundsätze in der Planung
von Lehrveranstaltungen
Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung,
constructive alignment
B1 c:
Medienkompetenz I: Präsentationen
zeitgemäß gestalten
Beispiele, Fallstricke und Lösungsvorschläge
B1 d:
Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden
methodisch-didaktische Umsetzung,
teachable moments, feedback
B2 a:
Nutzung WebEx und Moodle
Funktionen, Tools, praktische Anwendung
B2 b:
Medienkompetenz II: Medienkompetenz
ist mehr als PowerPoint & Moodle
Einsatzszenarien digitaler Tools/Methoden,
Lern-Apps
B3 a:
Erstellung von MC-Fragen
Qualitätskriterien, cueing,
MHB-Standards
B3 b:
Planung, Durchführung und Bewertung
OSCE
Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien,
MHB-Standards

 

Code 0: Spezialisierungskurse

Code:

Thema:

Inhalt:
01 A-C:
POL-Teacher-Training (Grundlagenkurs Teil A-C)
als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Moderator*in
01 D:
POL-Teacher-Training (Hospitation)
POL aus der Zuschauer-Perspektive
01 E:
POL-Teacher-Training (Supervision)
Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Beginnende
02:
POL-Teacher-Training (Refresher-Kurs)
Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Fortgeschrittene
03 A:
TRIK - Einführung in das Lehrformat
als Voraussetzung für die Tätigkeit als TRIK-Moderator*in
03 B:
TRIK - Einsatz von Simulationspersonen
Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen
04:
Lehrpraxis-Treffen
für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln

 

Zum Thema Prüfungen werden Dozierende gezielt angesprochen. 
Sollten Sie ein besonderes Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice Bereich Assessment unter E-Mail: assessment@mhb-fontane.de.

Präsenz / Online

Aufgrund der aktuellen Situation werden unsere Fortbildungen in verschiedenen Formaten (Hybrid-, Digital- oder als Präsenzveranstaltung) angeboten. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen für das digitale Format erhalten einen Zugangscode.

Die Anmeldung über das Homepage-Formular wird per E-Mail bestätigt. Die Anmeldefrist endet jeweils 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten einige Tage vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail zur Erinnerung. Alle Veranstaltungen sind von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert.

Die Teilnahme per Videokonferenzsystem kann über einen PC (Klinik oder von zu Hause - mit Lautsprecher/Mikrofon) oder auch über ein Smartphone erfolgen. 
Des Weiteren können je nach Ort bzw. Termin auch die Videokonferenzräume (Cisco) an verschiedenen Standorten genutzt werden:

  • Neuruppin: Haus D, EG, Seminarraum 102
  • Brandenburg: Campus-Gebäude, 1. Etage, Seminarraum 1
  • Dessau: „Alte Bibliothek“
  • Lauchhammer: Besprechungsraum E.34
  • Rüdersdorf: Konferenzraum 3
  • Bad Saarow: Konferenzraum Pathologie

Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei den Veranstaltungen, die im Rahmen zur Hochschuldidaktischen Weiterbildung angeboten werden.

Ihre MHB

Kontakt:
Anja Müller
Telefon: 03391 39-14004
E-Mail: Hochschuldidaktik@mhb-fontane.de


Code B1 d: Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden

Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden

methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback

(5-20 TN)
Moderator*in: Dr. Julia Schendzielorz (MHB)
 
Umfang: 2 Stunden

Inhalte:

  • Festlegung Inhalte und Methodik basierend auf Lernzielen
  • methodische Umsetzungsmöglichkeiten praktischer Lehreinheiten (z.B. Peyton-Methode/ Vier-Stufen Methode/ Lehrgespräche, Sokratische Methode etc.)
  • feedback
  • teachable moments
  • organisatorische Aspekte für Vorbereitung und Durchführung

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die Lernziel-basierte Planung und Durchführung von praktischen Lehreinheiten beschreiben und organisatorische Aspekte berücksichtigen.

  • können den Einsatz von Feedback beschreiben und bei der Planung berücksichtigen.

  • können unterschiedliche methodische Gestaltungsmöglichkeiten bei der Planung und Durchführung von praktischen Lehreinheiten anwenden.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B1 d
29.06.2022
12:30 – 14:30 Uhr
digital

 

Code B2 a: Nutzung WebEx/Moodle

Nutzung WebEx/Moodle

Funktionen, Tools, praktische Anwendung

(5-20 TN)
Moderator*in: Tom Putensen, B.A., B.Sc. (extern)
 
Umfang: 90 Minuten

Inhalte:

  • Handhabung WebEx-System
  • Informationen und Möglichkeiten des Lernmanagement-Systems Moodle

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die grundlegenden Funktionen und praktischen Tools von WebEx anwenden.

  • können die wichtigsten Grundelemente und Möglichkeiten von Moodle beschreiben.

  • können einen eigenen Kurs inklusive der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erstellen.)

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B2 a
06.05.2022
10:00 – 11:30 Uhr
digital
Code B2 a
03.06.2022
10:00 – 11:30 Uhr
digital

 

Code B3 b: Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen (OSCE)

Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen (OSCE)

Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien, MHB-Standards

(5-20 TN)
Moderator*in: Prof. Dr. Stefanie Oess (MHB)
 
Umfang: 90 Minuten

Inhalte:

  • Bedeutung und Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Studium
  • Prüfung praktischer Fertigkeiten im OSCE (Standardisierung, Reliabilität etc.)
  • OSCE-Ablauf und Durchführung
  • Rolle und Aufgaben der Prüfer*innen, Bewertung
  • Einsatz von/Umgang mit Simulationspersonen
  • (Erstellung von OSCE-Stationen)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • haben die Bedeutung der praktischen Fertigkeiten und ihrer Prüfung reflektiert.

  • können Prinzipien und Qualitätskriterien für OSCE-Prüfungen benennen, einschl. des Einsatzes von Simulationspersonen (und bei der Prüfungsdurchführung und Erstellung von OSCE-Stationen anwenden).

  • können organisatorische Aspekte im Prüfungszyklus beachten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B3 b
27.06.2022
16:00 – 17:30 Uhr
digital
       

 

Code 01: POL-Teacher-Training

A  POL-Teacher-Training
für Lehrende, die als POL-Dozent*in tätig werden möchten.

als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Moderator*in

Trainer*in:  Dr. rer. nat. Viola Seitz

Qualifikationsziele:

Für die erfolgreiche Teilnahme müssen alle 3 Teile (A-C) besucht werden. Die Teile D-E werden fakultativ angeboten. Ihnen stehen mehrere Termine zur Auswahl.

 

 

Teil A (1/3):

Kennenlernen der Lehr- und Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) als Möglichkeit einer gezielten Erarbeitung von Lerninhalten in der Kleingruppe und der Rolle des Dozenten als Moderator/Lernbegleiter

Inhalte:

Einführung in den Kleingruppenunterricht bzw. in das Problemorientierte Lernen als Lehr- und Lernmethode im medizinischen Ausbildungskontext, Visualisierungstechniken im Kleingruppenunterricht und Rolle des Dozenten im studierendenzentrierten Unterricht Grundlegende Moderationstechniken sowie Feedback-Regeln im Kleingruppenunterricht/POL (Blitzlicht, Intervention).

Maximal 16 Teilnehmer pro Termin!

 

Teil B (2/3):

Grundlegende Moderationstechniken für die Arbeit in Lerngruppen und der Kommunikation sowie Selbsterfahrung in der Moderation

POL-Fall in allen 8 Schritten durchspielen und nachbesprechen, incl. Recherchepause

Inhalte:

Gruppenarbeit und Moderation durch TeilnehmerInnen anhand eines POL-Falls (mit Recherchepause) inkl. Reflexion und Umsetzungsmöglichkeiten von Kleingruppenunterricht/POL in der medizinischen Ausbildung.

Maximal 8 Teilnehmer pro Termin!

 

Teil C (3/3):

Schwerpunkt Didaktik.

Inhalte:

Rolle der Moderation, herausfordernde Situationen, Visualisierungsmöglichkeiten und Evaluation.

Maximal 16 Teilnehmer pro Termin!

 

Teil D Hospitation:

POL aus der Zuschauer-Perspektive

Dieser Teil wird Ihnen fakultativ angeboten.

Er gibt Ihnen die Möglichkeit, den studentischen POL-Prozess und dessen Moderation durch einen „alten Hasen“ in einer anderen Gruppe  zu beobachten.

Inhalte:

Sie nehmen an einer POL-Einheit (2 Termine á 2 h) als Zuschauer teil.

  • Nach Anmeldung werden die Termine mit Ihnen individuell vereinbart. Die Teilnahme ist digital.

 

Teil E Supervision:

Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Beginnende

Dieser Termin wird Ihnen fakultativ angeboten.

Er dient als Austausch und didaktischem Feedback; Input zu TeilnehmerInnen-Themen

Inhalte:

Austausch und didaktisches Feedback; Input zu TeilnehmerInnen-Themen.

  • 28.04.2022 von 15:30 - 17:00 Uhr, Hybridveranstaltung in Neuruppin, Haus D, Cisco-Raum 102
 

 

 

Bitte beachten Sie! Für die erfolgreiche Teilnahme müssen alle 3 Teile (A-C) besucht werden. Die Teile D-E werden fakultativ angeboten. Ihnen stehen mehrere Termine zur Auswahl.

 

Code A/B Datum Uhrzeit Ort
C 01.16 A

POL-Teacher-Training Teil A (obligatorisch)

09/2022; buchbar ab 06/2022 folgt!  
C 01.16 B

POL-Teacher-Training Teil B (obligatorisch)

09/2022; buchbar ab 06/2022 folgt! digital
C 01.16 C

POL-Teacher-Training Teil C (obligatorisch)

09/2022; buchbar ab 06/2022 folgt! digital
C 01.16 D

POL-Teacher-Training Teil D Hospitation (fakultativ)

nach Terminabsprache

 

digital

C 01.16 E

POL-Teacher-Training Teil E Supervision (fakultativ)

  • 05.05.2022
15:30 - 17:00 Uhr

Hybridveranstaltung in Neuruppin, online

C 01.17 Crash-Kurs POL-Teacher-Training
  • 30.03.2022
  • 01.04.2022
  • 05.04.2022
  • 07.04.2022
10:00 - 15:00 Uhr digital

 

 

 

B  POL-Refresher-Training
für Lehrende, die bereits als POL-Dozent*in tätig waren und einzelne POL-Schritte bzw. Fragen der Moderation schärfen und vertiefen möchten (mind. 2, max. 10 TN)

Wird momentan nicht angeboten!

Trainer:  n.n.

Qualifikationsziele:

Auswerten der POL-Lehrerfahrung, Reflektion und Vertiefung der POL-Schritte, Moderationstechniken bei besonderen Situationen


Inhalte:
Auswertung aus vorangegangenem POL-Unterricht anhand kollegialen Erfahrungsaustausches (Fragen, Strategien), Schärfen der POL-Schritte, Moderationstechniken bei Problemsituationen und Feedback-Vertiefung an Fallbeispielen/Vorschlägen von TeilnehmerInnen.

 

 

 

 

Code 02: POL-Teacher-Training (Refresher-Kurs)

POL-Teacher-Training (Refresher-Kurs)

Austausch und didaktisch-methodisches Feedback für Fortgeschrittene

(6-8 TN)

Moderator*in: Dr. Viola Seitz (MHB)

 
Umfang: 90 Minuten

Inhalte:

  • Auswerten der POL-Lehrerfahrung
  • Reflexion und Vertiefung der POL-Schritte
  • Moderationstechniken bei besonderen Situationen

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • reflektieren ihre eigenen POL-Sitzungen.

  • können die Schritte des POL beschreiben und in Bezug auf die eigene Lehrerfahrungen evaluieren sowie individuelle Maßnahmen für die weitere Lehrtätigkeit ableiten.

  • können die Rolle des Dozierenden im POL-Prozess beschreiben und in Bezug auf die eigenen Lehrerfahrungen evaluieren sowie individuelle Maßnahmen für die weitere Lehrtätigkeit ableiten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code 02
folgt folgt
digital
       

 

Code 03: TRIK - Einführung in das Lehrformat Teil A

A  TRIK - Einführung in das Lehrformat Teil A - Semesterübergreifend

für Lehrende, die als TRIK-Dozierende tätig werden
(mindestens 6, maximal 12 Teilnehmer)

Trainer*in: Dipl.-Psych. Peter Arends

 

 

Qualifikationsziele

  • Techniken in der Moderation einer Lehrveranstaltung zur ärztlichen Gesprächsführung

 

 

Inhalte:

  • Ärztliche Gesprächsführung im Curriculum Medizin
  • Einführung in inhaltliche Aspekte (Fertigkeiten, Techniken, Kommunikationsmodelle) der ärztlichen Gesprächsführung
  • Einführung in angewandte didaktische Methoden im Unterricht zur ärztlichen Gesprächsführung
  • Techniken der Moderation von Reflexionsprozessen in Gruppen

 

Code Datum Uhrzeit Thema   Ort
C 03.9 Abgesagt!!! 08.03.2022 14:30 - 18:30 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Hybridveranstaltung)

Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal 318 und digital

C 03.10 09.03.2022

14:30 - 18:30 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Digitalveranstaltung)

digital
C 03.11 22.03.2022 14:30 - 18:30 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Präsenzveranstaltung + digital)

Campus Brandenburg an der Havel, Nicolaiplatz 19 und digital

C 03.12 Termin folgt! folgt!

Einführung in das Lehrformat TRIK  - Semesterübergreifend (Präsenzveranstaltung)

Klinikum Niederlausitz in Senftenberg
C 03.13 Termine nach Vereinbarung!  

Hospitation

Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend

Präsenz
C 03.14 04.05.2022 15:30 - 17:00 Uhr

Supervision

Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend (Hybridveranstaltung)

Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal 318 und digital
         

 

 

[

Code 04: TRIK - Einsatz von Simulationspersonen Teil B

TRIK - Einsatz von Simulationspersonen Teil B

Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen

(6-10 TN)

Moderator*in: Christine Kley (MHB)

 
Umfang: 3 Stunden

Inhalte:

  • für Lehrende in den Semestern 3 bis 7 und 9
  • Einsatz von Simulationspersonen als methodisch-didaktisches Konzept und Anwendung in der Lehre
  • Inhaltliche Aspekte für Simulationspersoneneinsätze (Do‘s und Dont‘s)
  • Techniken der Moderation (Reflexion und Feedback)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können zentrale Aspekte der Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen beschreiben.

 

Lehrform:

Workshop

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code 04

Termin folgt!

12:00 - 15:00 Uhr Bei Bedarf können Sie sich gern über das Anmeldeformular für eine Fortbildung registrieren!
Code 04 Termin folgt! 13:00 - 16:00 Uhr Bei Bedarf können Sie sich gern über das Anmeldeformular für eine Fortbildung registrieren!

 

Anmeldung Fortbildung 2022

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte wählen Sie aus der Liste die gewünschte/n Veranstaltung/en heraus! (Mehrfachauswahl möglich - Strg-Taste gedrückt halten und die gewünschten Optionen wählen)*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiere diese.