Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik

Aktuelle Fortbildungsangebote im Sommersemester 2023

Unsere Angebote sind wie folgt:

 

Code B: Basiskurse

Code:

Thema:

Inhalt:
B 1b: Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung, constructive alignment
B 1d: Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback
B 2a1: Basiskurs - Nutzung Webex und Moodle Tools, praktische Anwendung
B 2a2: Fortgeschrittenenkurs - Nutzung und Tools von Moodle Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Moodle
B 3a: Erstellung von MC-Fragen Qualitätskriterien, cueing, MHB-Standards
B 3b: Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen + OSCE Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien, MHB-Standards
B 4a: Patientenorientierte Kommunikation in der klinischen Praxis und Lehre Förderung und Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten
B 4b: Innovative Prüfungsformate: Bewertung kommunikativer Fertigkeiten und mündlicher Präsentationen Bewertungskriterien unter Berücksichtigung der Kriterien Fairness, Objektivität, Reliabilität und Transparenz
B 4c: Diversität im Unterricht und klinischem Berufsalltag: ein konstruktives Aushandeln von Perspektiven Diversität in Bildung und Gesundheit, Sensibilisierung für Diskriminierung, Reflexion eigener Stereotypen und Vorurteile

 

Code 0: Spezialisierungskurse

Code:

Thema:

Inhalt:
01: POL-Teacher-Training als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Dozierende*r
02: POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs) Austausch und didaktisch-methodische Vertiefung für Dozierende / Tutoren mit POL-Erfahrung
03: TRIK - Einführung in das Lehrformat als Voraussetzung für die Tätigkeit als TRIK-Dozierende*r
04: TRIK - Einsatz von Simulationspersonen als Voraussetzung für die Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen
05: Lehrpraxis-Treffen für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln

 

Code C: Skills Lab-Kurse für Dozierende

Code:

Thema:

Inhalt:
C 1: Prüfungsfragen und OSCE-Stationen statistisch-basiert im Prüfungssystem der MHB entwickeln und nachbessern  Nutzung von statistischen Kennwerten von Fragen und OSCE-Stationen
C 2: Modelle und Geräte für die Nutzung in der Lehre  Vorstellung der Ausstattung und Einweisung in der Nutzung der Geräte
C 3: Tools für medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten   Unterstützung und Einweisung bei der Installation und Nutzung von Tools für medizinisch-wissenschaftliches Arbeiten 
C 4: Software-Simulationen für Medizin und Naturwissenschaften  Vorstellung, Installation und Einweisung von Simulationsprogramme für Nutzung in der Lehre  
C 5: Einweisung zur Ausstattung des Sim Lab (Simulations-Lab) der MHB  Vorstellung, Installation und Einweisung von der in 2023 eingeführten Simulatoren der Firma CAE Healthcare 

 

 

Zum Thema Prüfungen werden Dozierende gezielt angesprochen. Sollten Sie ein besonderes Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice Bereich Prüfungsangelegenheiten unter E-Mail: pruefungen.med@mhb-fontane.de.

Präsenz / Online

Aufgrund der aktuellen Situation werden unsere Fortbildungen in verschiedenen Formaten (Hybrid-, Digital- oder als Präsenzveranstaltung) angeboten. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen für das digitale Format erhalten einen Zugangscode.

Die Anmeldung über das Homepage-Formular wird per E-Mail bestätigt. Die Anmeldefrist endet jeweils 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten einige Tage vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail zur Erinnerung. Viele Veranstaltungen sind von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei den LÄK-zertifizierten Veranstaltungen finden Sie einen entsprechenden Vermerk in der jeweiligen Fortbildungsbeschreibung auf dieser Homepage.

Die Teilnahme per Videokonferenzsystem kann über einen PC (Klinik oder von zu Hause - mit Lautsprecher/Mikrofon) oder auch über ein Smartphone erfolgen. Des Weiteren können je nach Ort bzw. Termin auch die Videokonferenzräume (Cisco) an verschiedenen Standorten genutzt werden:

  • Neuruppin: Haus D, EG, Seminarraum 102
  • Brandenburg: Campus-Gebäude, 1. Etage, Seminarraum 1
  • Dessau: „Alte Bibliothek“
  • Lauchhammer: Besprechungsraum E.34
  • Rüdersdorf: Konferenzraum 3
  • Bad Saarow: Konferenzraum Pathologie

Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei den Veranstaltungen, die im Rahmen zur Hochschuldidaktischen Weiterbildung angeboten werden.

Ihre MHB

Kontakt:
Cathrin Kramer-Poß
Telefon: 03391 39-14310
E-Mail: Hochschuldidaktik@mhb-fontane.de


Code B 1b: Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen

Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen

Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung, constructive alignment

(5-12 TN)

Moderator*in: Dr. rer. nat. Julia Schendzielorz (MHB)

Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet. Umfang: 3 UE á 45 min / 135 Minuten

Inhalte:

  • Funktion und Wirkungsweise von Lernzielen
  • Lehre planen im Sinne des constructive alignment
  • Lernziele formulieren und umsetzen (nach Bloom)
  • Berücksichtigung Modul-/ Wochenaufbau

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die Bedeutung von Lernzielen für das Lernen und Lehren beschreiben.
  • können die Konzepte des constructive alignment sowie der Bloom‘schen Lernzieltaxonomie beschreiben (sowie bei der Planung und Strukturierung von Lehrveranstaltungen und der Entwicklung von Lernzielenanwenden).

 

Lehrform:

Workshop

 

Code Datum Uhrzeit Ort

Code B 1b

ABGESAGT!!!

21.04.2023

12:00 – 14:15 Uhr digital

Code B 1b

14.07.2023

12:00 - 14:15 Uhr digital

 

Code B 1d: Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden

Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden

methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback

(5-12 TN)

Moderator*in: Dr. rer. nat. Julia Schendzielorz (MHB)
Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.
 
Umfang: 3 UE á 45 min / 135 Minuten

Inhalte:

  • Festlegung Inhalte und Methodik basierend auf Lernzielen
  • methodische Umsetzungsmöglichkeiten praktischer Lehreinheiten (z.B. Peyton-Methode/ Vier-Stufen Methode/ Lehrgespräche, Sokratische Methode etc.)
  • feedback
  • teachable moments
  • organisatorische Aspekte für Vorbereitung und Durchführung

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die Lernziel-basierte Planung und Durchführung von (praktischen) Lehreinheiten beschreiben und organisatorische Aspekte ableiten.

  • können unterschiedliche methodische Gestaltungsmöglichkeiten bei der Planung und Durchführung von praktischen Lehreinheiten anwenden.

  • können die Bedeutung des Feedbackgebens für das (weitere) Lernen wahrnehmen und bei der Planung berücksichtigen.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B 1d

16.06.2023

12:00 – 14:15 Uhr
digital

 

Code B 2a1: Basiskurs - Nutzung Webex und Moodle

Basiskurs - Nutzung Webex und Moodle

Tools, praktische Anwendung

(5-20 TN)
Moderator*in: Andreas Hannemann (MHB)
 
Umfang: 2 UE á 45 min / 90 Minuten

Inhalte:

  • Handhabung Webex-System
  • Informationen und Möglichkeiten des Lernmanagement-Systems Moodle

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die grundlegenden Funktionen und praktischen Tools von Webex anwenden.

  • können die wichtigsten Grundelemente und Möglichkeiten von Moodle beschreiben.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C B 2a1
03.07.2023 13:00 - 14:30 Uhr
digital
C B 2a1
04.09.2023 13:00 - 14:30 Uhr
digital

 

Code B 2a2: Fortgeschrittenenkurs - Nutzung und Tools von Moodle

Fortgeschrittenenkurs - Nutzung und Tools von Moodle

Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Moodle

(5-20 TN)
Moderator*in: Andreas Hannemann (MHB)
 
Umfang: 2 UE á 45 min /90 Minuten

Inhalte:

  • Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagement-System Moodle
  • Voraussetzung: Zur Teilnahme am Kurs wird ein Moodle-Account vorausgesetzt

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können die wichtigsten Grundelemente und Möglichkeiten von Moodle anwenden

  • können einen eigenen Kurs erstellen und diesen mit Hilfe diverser Tools gestalten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C B 2a2
10.07.2023 15:30 - 17:00 Uhr
digital
C B 2a2
11.09.2023 15:30 - 17:00 Uhr
digital

 

Code B 3a: Erstellung von MC-Fragen und Durchführung von schriftlichen MC-basierten Prüfungen

Erstellung von MC-Fragen und Durchführung von schriftlichen MC-basierten Prüfungen

Qualitätskriterien, cueing, MHB-Standards

(5-20 TN)

Moderator*in: Prof. Dr. Stefanie Oess und Frau Henrike Haase (MHB)
Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.
 
Umfang: 2 UE á 45 min / 90 Minuten

Inhalte:

  • Zweck summativer Prüfungen
  • Lernziele, blueprinting
  • Qualitätskriterien für MC-Fragen, cueing
  • Statistische Item-Analyse
  • Organisatorische Aspekte für MC-Fragenerstellung und Review; Prüfungszyklus mit deadlines (Medizin)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • können Qualitätskriterien für MC-Fragen benennen (und bei der Erstellung von MC-Fragen anwenden).

  • können die Ergebnisse der Item-Analyse bewerten.

  • können organisatorische Aspekte im Prüfungszyklus beachten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B3 a
Termin folgt!  
digital

 

Code B 3b: Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen (OSCE)

Planung, Durchführung und Bewertung von mündlich-praktischen Prüfungen (OSCE)

Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien, MHB-Standards

(5-20 TN)

Moderator*in: Prof. Dr. Stefanie Oess und Frau Henrike Haase (MHB)
Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.
 

Umfang: 2 UE á 45 min / 90 Minuten

 

Inhalte:

  • Bedeutung und Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Studium
  • Prüfung praktischer Fertigkeiten im OSCE (Standardisierung, Reliabilität etc.)
  • OSCE-Ablauf und Durchführung
  • Rolle und Aufgaben der Prüfer*innen, Bewertung
  • Einsatz von/Umgang mit Simulationspersonen
  • (Erstellung von OSCE-Stationen)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer

  • haben die Bedeutung der praktischen Fertigkeiten und ihrer Prüfung reflektiert.

  • können Prinzipien und Qualitätskriterien für OSCE-Prüfungen benennen, einschl. des Einsatzes von Simulationspersonen (und bei der Prüfungsdurchführung und Erstellung von OSCE-Stationen anwenden).

  • können organisatorische Aspekte im Prüfungszyklus beachten.

 

Lehrform:

Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
Code B3 b
Termin folgt!  
digital
       

 

Code 01: POL-Teacher-Training

POL-Teacher-Training
für Lehrende, die als POL-Dozent*in tätig werden möchten.

als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Dozierende*r

(4-12 TN)

Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.

Trainer*in: 

Dr. rer. nat. Viola Seitz (MHB)

Qualifikationsziele:

Für die erfolgreiche Teilnahme müssen Teil 1 und 2 besucht werden.

 2x5 Zeitstunden (2x6,67 UE á 45 min)
  • Kennenlernen der Lehr- und Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) als Möglichkeit einer gezielten Erarbeitung von Lerninhalten in der Kleingruppe und der Rolle des Dozenten als Moderator/Lernbegleiter
  • Grundlegende Moderationstechniken für die Arbeit in Lerngruppen und der Kommunikation sowie Selbsterfahrung in der Moderation
  • POL-Fall in allen 8 Schritten durchspielen und nachbesprechen, incl. Recherchepause
  • Rolle der Moderation, herausfordernde Situationen, Visualisierungsmöglichkeiten und Evaluation.

Inhalte:

Einführung in den Kleingruppenunterricht bzw. in das Problemorientierte Lernen als Lehr- und Lernmethode im medizinischen Ausbildungskontext, Visualisierungstechniken im Kleingruppenunterricht und Rolle des Dozenten im studierendenzentrierten Unterricht Grundlegende Moderationstechniken sowie Feedback-Regeln im Kleingruppenunterricht/POL (Blitzlicht, Intervention).

Gruppenarbeit und Moderation durch TeilnehmerInnen anhand eines POL-Falls (mit Recherchepause) inkl. Reflexion und Umsetzungsmöglichkeiten von Kleingruppenunterricht/POL in der medizinischen Ausbildung.

 
   

 

 

Adressen der Veranstaltungsstandorte:

 

Ort Adresse
Brandenburg
 
 
 
 
Campus Brandenburg an der Havel
Nicolaiplatz 19
Raum 1.07 - GR 7
14770 Brandenburg an der Havel
 
Neuruppin
 
 
 
 
Campus Neuruppin
Fehrbelliner Straße 38
Haus D, Raum 102 (Cisco-Raum)
16816 Neuruppin
 
Rüdersdorf
 
 
 
 
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
Raum: Studentenbüro Neubau Psychiatrie
15562 Rüdersdorf bei Berlin
 
Bernau
 
 
 
 
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum
Ladeburger Straße 17
Raum: folgt
16321 Bernau bei Berlin
 
Onlineveranstaltungen
 
 
 
Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen mit dem Reminder ca. 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung zugesendet.
 

 

Code
Thema
Datum
Uhrzeit
Ort
C 01.1
POL-Teacher-Training Teil 1

04.07.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Raum 1.10 - SR 1

C 01.2
POL-Teacher-Training Teil 1

06.07.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Raum 223

C 01.3
POL-Teacher-Training Teil 2

11.07.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Raum 1.07 - GR 7

C 01.4
POL-Teacher-Training Teil 2

13.07.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal Raum 318

C 01.5
POL-Teacher-Training Teil 1

05.09.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum, Raum folgt

C 01.6
POL-Teacher-Training Teil 2

12.09.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum, Raum folgt

C 01.7
POL-Teacher-Training Teil 1

07.09.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf, Raum folgt

C 01.8
POL-Teacher-Training Teil 2

14.09.2023

10:00 - 15:00 Uhr

Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf, Raum folgt

 

Code 02: POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs)

POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs)

Austausch und didaktisch-methodische Vertiefung für Dozierende / Tutoren mit POL-Erfahrung

(6-8 TN)

Moderator*in: Dr. Viola Seitz (MHB)

 
Umfang:  2 Zeitstunden (2,67 UE á 45 min)

Inhalte:

  • Kurze Wiederholung der POL-Schritte & Feedback
  • Erstellung von Lernzielen
  • Visualisierungstechniken
  • Rolle des Dozierenden
  • Herausfordernde Situationen

 

Qualifikationsziele:

Dieser Kurs richtet sich an MHB-AbsolventInnen, -Studierende und andere TeilnehmerInnen, die bereits aus Studierendensicht POL-Erfahrungen gesammelt haben und als POL-Dozierende bzw. POL-TutorInnen tätig werden möchten.

  • Kurze Wiederholung der lerntheoretischen Hintergründe der Lehr- und Lernmethode Problemorientiertes Lernen (POL) als Möglichkeit einer gezielten Erarbeitung von Lerninhalten in der Kleingruppe
  • Erwerb grundlegender Moderationstechniken für die Arbeit in Lerngruppen und der Kommunikation sowie Selbsterfahrung in der Moderation
  • Kennenlernen der Rolle des Dozierenden im POL-Prozess, herausfordernde Situationen meistern, Visualisierungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Lernprozesses und Evaluation

 

Lehrform:

Online-Seminar

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 02.4
01.06.2023 13:00 - 15:00 Uhr Online

 

Code 03: TRIK - Einführung in das Lehrformat

TRIK - Einführung in das Lehrformat - Semesterübergreifend

Verpflichtend für Lehrende, die als TRIK-Dozierende tätig werden
(mindestens 4, maximal 10 Teilnehmende)

 

Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.

Trainer*in:

Carsten Ehlert
Akademischer Mitarbeiter im Dezernat für Studium & Lehre - TRIK
Bereich Hochschuldidaktik
 
Co-Trainerin Dr. rer. nat. Julia Temp
Projektträger Jülich;
Danube Private University.
 

Umfang: 5 Zeitstunden

(6,67 UE á 45 min)

 

Qualifikationsziele

  • Techniken in der Moderation einer Lehrveranstaltung für TRIK (Teamübungen, Reflektion, Interaktion, Kommunikation)
  • Einsatz von Simulationspersonen und Moderation von Gruppenfeedback

 

 

Inhalte:

  • Ärztliche Gesprächsführung im Curriculum Medizin
  • Einführung in inhaltliche Aspekte (Fertigkeiten, Techniken, Kommunikationsmodelle) der ärztlichen Gesprächsführung
  • Einführung in angewandte didaktische Methoden im Unterricht zur ärztlichen Gesprächsführung
  • Einsatz von Simulationspersonen als methodisch-didaktisches Konzept und Anwendung in der Lehre
  • Inhaltliche Aspekte für Simulationspersoneneinsätze (Do‘s und Dont‘s)
  • Techniken der Moderation von Reflexions- und Feedbackprozessen in Gruppen

 

Adressen der Veranstaltungsstandorte:

Ort Adresse
Brandenburg
 
 
 
 
Campus Brandenburg a. d. Havel
Nicolaiplatz 19
Raum 1.07
14770 Brandenburg a. d. Havel
 
Neuruppin
 
 
 
 
Campus Neuruppin
Fehrbelliner Straße 38
Haus D, Raum 318
16816 Neuruppin
 
Rüdersdorf
 
 
 
 
Immanuel Klinik Rüdersdorf
Seebad 82/83
Raum: Studentenbüro Neubau Psychiatrie
15562 Rüdersdorf bei Berlin
 
Bernau
 
 
 
 
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum
Ladeburger Straße 17
Raum: folgt
16321 Bernau bei Berlin
 
Onlineveranstaltungen
 
 
 
Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen mit dem Reminder ca. 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung zugesendet.
 

 

Code Datum Uhrzeit Thema   Ort
C 03.1 04.09.2023 14:00 - 19:00 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend

Präsenz; Campus Neuruppin, Haus D, Senatssaal 318

C 03.2

06.09.2023

14:00 - 19:00 Uhr

Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend

Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel, Raum 1.07 - GR 7
C 03.3 Termin folgt!   Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend Präsenz; Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum
C 03.4 Termin folgt!   Einführung in das Lehrformat TRIK - Semesterübergreifend Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf

 

 

Code 04: TRIK - Einsatz von Simulationspersonen

TRIK - Einsatz von Simulationspersonen

Verpflichtend für die Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen (Semester 3 bis 7)

(mindestens 4, maximal 10 Teilnehmende)

Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.

Trainer:
Carsten Ehlert
Akademischer Mitarbeiter im Dezernat für Studium & Lehre - TRIK
Bereich Hochschuldidaktik
 
Co-Trainerin:
Dr. rer. nat. Julia Temp
Projektträger Jülich;
Danube Private University
 

 

Umfang: 2 Zeitstunden

  (2 ,67 UE á 45 min)

Inhalte:

  • für Lehrende in den Semestern 3 bis 7
  • Einsatz von Simulationspersonen als methodisch-didaktisches Konzept und Anwendung in der Lehre
  • Inhaltliche Aspekte für Simulationspersoneneinsätze (Do‘s und Dont‘s)
  • Techniken der Moderation (Reflexion und Feedback)

 

Zielsetzung:

Die Teilnehmer*innen

  • können zentrale Aspekte der Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen beschreiben.

 

Lehrform:

Workshop

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 04.1

Termin nach Vereinbarung!

  Präsenz; Campus Neuruppin
C 04.2

Termin nach Vereinbarung!

  Präsenz; Campus Brandenburg an der Havel
C 04.3

Termin nach Vereinbarung!

  Präsenz; Immanuel Kliniken Bernau
C 04.4

Termin nach Vereinbarung!

  Präsenz; Immanuel Klinik Rüdersdorf

 

Code 05: Lehrpraxis-Treffen

Lehrpraxis-Treffen

für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln.

Dr. Karin Harre, Franziska Teschke

Diese Veranstaltung ist von der Landesärztekammer Brandenburg zertifiziert. Bei Angabe Ihrer EFN (Eigenen Fortbildungsnummer) in der Anmeldung, werden die Fortbildungspunkte automatisch an die LÄK gemeldet.

 

Was ist „der Praxistag“ der MHB Fontane?

Im Gegensatz zu dem klassischen Regelstudiengang Medizin bietet der Modellstudiengang der MHB Fontane neben der Vermittlung des theoretischen Fachwissens die Möglichkeit, mit Hilfe des sogenannten „Praxistages“ auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Dazu werden unsere Studierenden im 2. und 3. Semester auf mit uns kooperierende Lehrpraxen der Allgemeinmedizin und im 4. und 5. Semester auf Lehrpraxen mit weiteren Fachbereichen verteilt. Im 3. Semester hospitieren die Studierenden im zweiwöchigen Wechsel in der Lehrpraxis. Im 2., 4. und 5. Semester absolvieren die Studierenden ihren Praxistag in einer Blockwoche. Wie läuft „der Praxistag“ der MHB Fontane ab? Als fester Bestandteil unseres Netzwerkes werden Sie in unserer halbjährlichen Zuteilung als feste Größe berücksichtigt und Ihnen ein/e Medizinstudent*in zur Seite gestellt. Im optimalen Fall absolvieren die Studierenden ihre Praxistage der Allgemeinmedizin im 2. und 3. Semester beim selben niedergelassenen Arzt*in. Die Praxistage im 4. und 5. Semester können in zwei unterschiedlichen Fachpraxen absolviert werden.

 

Wir berichten über Neuerungen in Bezug auf den Praxistag und bieten eine Fortbildung zum Thema Digitalisierung an.

Die Fortbildung wird von der Ärztekammer mit 2 Punkten bewertet.

Folgende Veranstaltungspunkte bilden den Rahmen des Treffens:

  • 16:00 bis 17.00 Uhr - Rahmenbedingungen Praxistag im WiSe 22/23
  • 17:00 bis 18.30 Uhr - Didaktische Fortbildung zum Thema „Lehren im Praxistag nach den Maßgaben des BMM“
  • 18:30 bis 19.00 Uhr - Gelegenheit zum Austausch unter den Lehrärzt*innen

 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 05
Termin folgt!
 
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Senatssaal Raum 318 (Campus Neuruppin)
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin

 

Code C 1: Prüfungsfragen und OSCE-Stationen statistisch-basiert im Prüfungssystem der MHB entwickeln und nachbessern

Prüfungsfragen und OSCE-Stationen statistisch-basiert im Prüfungssystem der MHB entwickeln und nachbessern

für MHB-Dozierende, die sich mit der Erstellung, Review und Betreuung von Klausur-Fragen und OSCE-Stationen beschäftigen

Dr. Mauricio Sendeski

 

Personalisiert und nach Bedarf jeder Dozierenden werden sowohl die Werkzeuge von UCAN (Item Management System – IMS) sowie statistische Kennwerte von Fragen und OSCE-Stationen angesprochen (Aufgabenschwierigkeit, Trennschärfe, Diskriminationsindex, Cronbachs Alpha). 

Somit können Dozierende datengestützte Entscheidungen treffen und gezielt bestimmte Eigenschaften der Fragen verändern und die Entwicklung der statistischen Kennwerte nach mehreren Verwendungen einer Frage begleiten und sie verbessern (Beispielhaftes Bild aus dem System: die gezielte Erhöhung des Schwierigkeitsgrads einer Frage). 

Bei Interesse kontaktieren Sie gern direkt Dr. Mauricio Sendeski und vereinbaren einen Termin (Ärztliche Leitung Skills Lab und UCAN-Ansprechpartner bei der MHB).


 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 1
Termin nach Absprache
 

nach Absprache - vor Ort oder online per Webex

Vereinbaren Sie gern einen Termin direkt mit Dr. Mauricio Sendeski

unter: mauricio.sendeski@mhb-fontane.de

 

Code C 2: Modelle und Geräte für die Nutzung in der Lehre

Modelle und Geräte für die Übung in medizinischen Prozeduren

Vorstellung der Ausstattung und Einweisung in der Nutzung der Geräte

Dr. Mauricio Sendeski

 

 

Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Lehre erweitert das Skills Lab seine Online-Präsenz in Moodle, wo ein Umfang von digitalen Lehr- und Lernmöglichkeiten den Dozierenden und Studierenden der MHB zur Verfügung gestellt wird. Somit wird beispielweise Zugang zur Ausstattung des Skills Lab in einer interaktiven Datenbank zur Verfügung gestellt, wo anatomische Modelle, Geräte und Simulatoren besichtigt und gebucht werden können. 

Darüber hinaus nutzen die Ressourcen des Skills Labs nicht nur Medizinstudierende als Vorbereitung für Famulatur und Praktisches Jahr, sondern auch Ärzt*innen als Vorbereitung auf ihre Kenntnisprüfungen oder Ärzt*innen in Weiterbildung zum Training bestimmter Fertigkeiten (wie zum Beispiel laparoskopische Einheiten mit der „Lübecker Toolbox“). 

Bei Interesse kontaktieren Sie gern direkt Dr. Mauricio Sendeski (Ärztliche Leitung Skills Lab) und vereinbaren einen Termin. 

 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 2
Termin nach Absprache
 

nach Absprache

Vereinbaren Sie gern einen Termin direkt mit Dr. Mauricio Sendeski

unter: mauricio.sendeski@mhb-fontane.de

 

Code C 3: Tools für medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten

Tools für medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten

Unterstützung und Einweisung bei der Installation und Nutzung von Tools für medizinisch-wissenschaftliches Arbeiten 

Dr. Mauricio Sendeski

 

 

Das Skills Lab-Team kann bei der Installation und Nutzung von Tools für medizinisch-wissenschaftliches Arbeiten praktische Einweisung und Unterstützung anbieten.  

Beispiele: 

Statistik 

  • R (statistische Programmierungsprache, s.u.) und R-Tools (wie RStudio) 
  • SPSS 

Fortgeschrittenes wissenschaftliches Schreiben 

Literaturverwaltung 

  • Endnote - mit MHB-Lizenz für Forschende 
  • Zotero - OpenSource und frei, Lizenz nicht notwendig 

Installation und Pflege von Betriebssystemen wie Linux-Distributionen, die für wissenschaftliches Arbeiten entwickelt sind (Beispiel: Scientific Linux von Fermi National Accelerator Laboratory und CERN) 

Für mehr Informationen schreiben Sie gern Dr. Mauricio Sendeski an. 

 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 3
Termin nach Absprache
 

nach Absprache

Vereinbaren Sie gern einen Termin direkt mit Dr. Mauricio Sendeski

unter: mauricio.sendeski@mhb-fontane.de

 

Code C 4: Software-Simulationen für Medizin und Naturwissenschaften

Software-Simulationen für Medizin und Naturwissenschaften

Vorstellung, Installation und Einweisung von Simulationsprogramme für Nutzung in der Lehre 

Dr. Mauricio Sendeski

 

 

Das Skills Lab verfügt über mehrere Simulationsprogramme für Nutzung in der Lehre durch Dozierende, sowohl für klinische als auch für Grundlagenfächer wie Physiologie. Einige Beispiele: 

Vital Sign Simulator ist ein Windows-basiertes Programm zur Simulation von Vitalzeichen und ACLS-Szenarien.  

 

 

HAMILTON-C6 Ventilator Simulation

Eine vollständig simulierte grafische Benutzeroberfläche (GUI) des Beatmungsgeräts mit allen Steuerungs- und Alarmeinstellungen und den meisten Beatmungsmodi und Echtzeit-Überwachungswerte, Kurven und Visualisierung für alle relevanten Parameter, ein physiologisches Patientenmodell mit verschiedenen einstellbaren Patientenbedingungen: normal, COPD und ARDS und Überwachungsparameter für die Oxygenierung und Beatmung des Patienten, einschließlich einer simulierten BGA

 

Für mehr Informationen schreiben Sie gern Dr. Mauricio Sendeski an. 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 4
Termin nach Absprache
 

nach Absprache

Vereinbaren Sie gern einen Termin direkt mit Dr. Mauricio Sendeski

unter: mauricio.sendeski@mhb-fontane.de

 

Code C 5: Einweisung zur Ausstattung des Sim Labs (Simulations-Lab) der MHB

Einweisung zur Ausstattung des Sim Lab (Simulations-Lab) der MHB

Vorstellung, Installation und Einweisung von der in 2023 eingeführten Simulatoren der Firma CAE Healthcare  

Dr. Mauricio Sendeski

 

 

Die erstklassige neue Ausstattung der Simulationsräume verfügt über folgende Systeme der Firma CAE Healthcare: 

  • Apollo: umfangreiche Fuktionen, aber mit Fokus auf Trauma und Prozeduren wie Thorax-Drainage und Punktion, Kontrolle von Blutungen, Koniotomie, und viele anderen  

 

 

  • Ares: Fokus auf Advanced Life Support (ALS) und Advanced Cardiac Life Support (ACLS)

  

  • Luna: realistische Simulation von neugeborenen bis zum 28. Tag nach der Geburt 

 

 

  • CAE Maestro Standalone: anknüpft an Ares oder als Tool für Erstellung von klinischen Szenarien für andere Geräte, Maestro Standalone reproduziert realistisch eine breite Vielfalt von akuten und chronischen Störungen verschiedener Systemen. Auch die Reaktion zu Behandlungen (Punktionen, Drainage, Drogen-Verabreichungen) wird realistisch dargestellt 

 

  • Simulierte AED/Defibrilator: für Nutzung mit entweder Ares oder Maestro Standalone, dieses Gerät erlaubt auch die Nutzung von Reanimationspuppen anderer Herstellung mit erhöhter Realismus

 

Für mehr Informationen schreiben Sie gern Dr. Mauricio Sendeski an. 

 

Code
Datum
Uhrzeit
Ort
C 5
Termin nach Absprache
 

nach Absprache

Vereinbaren Sie gern einen Termin direkt mit Dr. Mauricio Sendeski

unter: mauricio.sendeski@mhb-fontane.de

 

Anmeldung Fortbildung im Sommersemester 2023

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte wählen Sie aus der Liste die gewünschte/n Veranstaltung/en heraus! (Mehrfachauswahl möglich - Strg-Taste gedrückt halten und die gewünschten Optionen wählen)*