Qualitätsmanagement
Mit dem kontinuierlichen Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems gewährleistet die Universität die Qualitätsziele in Studium und Lehre, Wissenschaft und Forschung sowie in der Hochschuladministration.
Die Qualitätssicherung erfolgt u.a. durch:
Kontinuierliche Evaluation der Hochschullehre
Sämtliche Lehrveranstaltungen der MHB werden regelmäßig evaluiert. Neben der schriftlichen Befragung mittels standardisierter Fragebögen gibt es auch mehrere dia-logorientierte Formate in denen Studierendenfeedback gesammelt, diskutiert und ggf. Umsetzungsstrategien konzipiert werden.
Sämtliche Lehrveranstaltungen der MHB werden regelmäßig evaluiert. Neben der schriftlichen Befragung mittels standardisierter Fragebögen gibt es auch mehrere dia-logorientierte Formate in denen Studierendenfeedback gesammelt, diskutiert und ggf. Umsetzungsstrategien konzipiert werden.
Forschungsevaluation und gezielte Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen
Die Erkenntnisse aus der Forschungsevaluation werden u. a. dazu genutzt, um die Strukturen und internen Fördermaßnahmen derart zu gestalten, dass die Forschungsqualität im Schwerpunktbereich der Hochschule national und international sichtbar ist und den Erfolg im Wettbewerb um externe Fördermittel weiter steigert.
Studierendenbefragungen
Die Studierendenbefragungen beginnen mit der Erstsemesterbefragung und erfolgen anschließend im dritten, fünften u.s.w. Semester. Ziel ist die Erfassung der aktuellen Studienbedingungen aus Sicht der Studierenden, um eventuell Verbesserungspotenziale zu erkennen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Insbesondere in den Fällen, wo die Hochschule die eigenen Qualitätsziele nicht erreichen konnte, z. B. wenn Studierende das Studium vorzeitig abbrechen oder Prüfungen endgültig nicht bestehen, möchten wir herausfinden, woran dies liegt und wie wir diese Fälle zukünftig verhindern können. Daher ist die Studienabbruchbefragung ein selten gebrauchtes, aber doch festes Instrument zur Qualitätssicherung.
Die Studierendenbefragungen beginnen mit der Erstsemesterbefragung und erfolgen anschließend im dritten, fünften u.s.w. Semester. Ziel ist die Erfassung der aktuellen Studienbedingungen aus Sicht der Studierenden, um eventuell Verbesserungspotenziale zu erkennen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Insbesondere in den Fällen, wo die Hochschule die eigenen Qualitätsziele nicht erreichen konnte, z. B. wenn Studierende das Studium vorzeitig abbrechen oder Prüfungen endgültig nicht bestehen, möchten wir herausfinden, woran dies liegt und wie wir diese Fälle zukünftig verhindern können. Daher ist die Studienabbruchbefragung ein selten gebrauchtes, aber doch festes Instrument zur Qualitätssicherung.
Feedbackmanagement
Über die E-Mail-Adresse feedback@mhb-fontane.de können Studierende und Mitarbeitende Feedback aller Art (Lob, Kritik, Anregungen etc.) an das Qualitätsmanagement (QM) der Universität geben. Durch Einbindung eines Online-Ticketsystems wird das Feedback strukturiert erfasst, ausgewertet und dokumentiert. Für die Steuerung und das Monitoring des Feedbackmanagements ist das QM verantwortlich. Die Bearbeitung der Eingänge erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Beauftragten der Universität, z. B. bei Themen, die die Gleichstellung, Diversität oder das Thema Behinderung betreffen. Ihre Anliegen werden vertraulich bearbeitet.
Kontinuierliche Weiterbildung und Qualifikation der Mitarbeiter*innen in Lehre und Forschung
Der wissenschaftliche Nachwuchs wird im Rahmen eines obligatorischen fächerübergreifenden Qualifikationsprogramms für Promovierende auf die späteren beruflichen Anforderungen und Herausforderungen optimal vorbereitet. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Universität Potsdam und der Brandenburgischen Universität Cottbus-Senftenberg.
Prozessorientierter Ansatz in der Hochschuladministration
Die Kernprozesse der Hochschule in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung, Fort- und Weiterbildung und der Studiengangsentwicklung sind gemäß dem prozessorientierten Ansatz verschriftlicht und daher transparent, reproduzierbar und gegen Ausfälle abgesichert.
Die Kernprozesse der Hochschule in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung, Fort- und Weiterbildung und der Studiengangsentwicklung sind gemäß dem prozessorientierten Ansatz verschriftlicht und daher transparent, reproduzierbar und gegen Ausfälle abgesichert.
Dokumente:
Qualitätsmanagement
Mark Helle Campus Neuruppin Haus D, Raum 311 Telefon 03391 39-14155 E-Mail: mark.helle@mhb-fontane.de |
Jennifer Peter Campus Neuruppin Haus D, Raum 311 Telefon 03391 39-14156 E-Mail: jennifer.peter@mhb-fontane.de |