Have any questions?
+44 1234 567 890
Hochschuldidaktik
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) legt großen Wert auf Hochschuldidaktik, um die Lehre kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist es, Lehrende bei der Entwicklung effektiver Lehrstrategien zu unterstützen und den Lernprozess für Studierende zu optimieren. Die MHB bietet Workshops, individuelle Beratung und kontinuierliche Weiterbildung für Lehrende an. Die Hochschuldidaktik fördert ein interaktives Lernumfeld und den Einsatz digitaler Medien, um Kompetenzen für den Berufseinstieg und die Karriereentwicklung zu entwickeln.
Cathrin Kramer-Poß
Telefon: 03391 39-14310
E-Mail: hochschuldidaktik@mhb-fontane.de
Aktuelle Fortbildungsangebote im Sommersemester 2024
Unsere Angebote sind wie folgt:
Code B: Basiskurse
Code: |
Thema: |
Inhalt: |
B 1b: |
Didaktische Grundsätze in der Planung von Lehrveranstaltungen |
Lernziele und ihr Stellenwert bei der Planung, constructive alignment |
B 1d: |
Studierende im klinischen Alltag aktiv einbinden |
methodisch-didaktische Umsetzung, teachable moments, feedback |
B 2a1: |
Basiskurs - Nutzung Webex und Moodle |
Tools, praktische Anwendung |
B 2a2: |
Fortgeschrittenenkurs - Nutzung und Tools von Moodle |
Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten im Lernmanagementsystem Moodle |
B 3a: |
Erstellung von MC-Fragen |
Qualitätskriterien, cueing, MHB-Standards |
B 3b: |
Planung, Durchführung und Bewertung von |
Grundprinzip Durchführung, Bewertungsprinzipien, MHB-Standards |
B 4a: |
Patientenorientierte Kommunikation in der |
Förderung und Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten |
B 4b: |
Innovative Prüfungsformate: Bewertung |
Bewertungskriterien unter Berücksichtigung der Kriterien Fairness, Objektivität, Reliabilität und Transparenz |
B 4c: |
Diversität im Unterricht und klinischem Berufsalltag: ein konstruktives Aushandeln von Perspektiven |
Diversität in Bildung und Gesundheit, Sensibilisierung für Diskriminierung, Reflexion eigener Stereotypen und Vorurteile |
Code 0: Spezialisierungskurse
Code: |
Thema: |
Inhalt: |
01: |
POL-Teacher-Training |
als Voraussetzung für die Tätigkeit als POL-Dozierende*r |
02: |
POL-Teacher-Training (Kompakt-Kurs) |
Austausch und didaktisch-methodische Vertiefung für Dozierende / Tutoren mit POL-Erfahrung |
03: |
TRIK - Einführung in das Lehrformat |
als Voraussetzung für die Tätigkeit als TRIK-Dozierende*r |
04: |
TRIK - Einsatz von Simulationspersonen |
als Voraussetzung für die Unterrichtsgestaltung mit Simulationspersonen |
05: |
Lehrpraxis-Treffen |
für Praxen, die Studierenden die Möglichkeit geben praktische Erfahrungen zu sammeln |
Code C: Skills Lab-Kurse für Dozierende
Code: |
Thema: |
Inhalt: |
C 1: |
Prüfungsfragen und OSCE-Stationen statistisch-basiert im |
Nutzung von statistischen Kennwerten von Fragen und OSCE-Stationen |
C 2: |
Modelle und Geräte für die Nutzung in der Lehre |
Vorstellung der Ausstattung und Einweisung in der Nutzung der Geräte |
C 3: |
Tools für medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten |
Unterstützung und Einweisung bei der Installation und Nutzung von Tools für medizinisch-wissenschaftliches Arbeiten |
C 4: |
Software-Simulationen für Medizin und Naturwissenschaften |
Vorstellung, Installation und Einweisung von Simulationsprogramme für Nutzung in der Lehre |
C 5: |
Einweisung zur Ausstattung des Sim Lab (Simulations-Lab) |
Vorstellung, Installation und Einweisung von der in 2023 eingeführten Simulatoren der Firma CAE Healthcare |
Zum Thema Prüfungen werden Dozierende gezielt angesprochen. Sollten Sie ein besonderes Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice Bereich Prüfungsangelegenheiten unter E-Mail: pruefungen.med@mhb-fontane.de.