Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Strategiewechsel jetzt!

Dr. Günther Jonitz: "Wer für die Nachwelt ein besseres System erschaffen möchte, dem sei dieses Buch mit Nachdruck ans Herz gelegt"

Berlin/Neuruppin, 7. Dezember 2020

In ihrem heute bei De Gruyter veröffentlichten Buch Strategiewechsel jetzt! sehen Gesundheitsexperte Klaus Piwernetz mit seiner 30-jährigen Erfahrung in der Verbindung von Gesundheitsversorgung, Gesundheitsmanagement, Systemtheorie und Telematik und Prof. Edmund Neugebauer, Präsident der Medizinischen Hochschule Brandenburg, in der Corona-Pandemie vor allem auch eine große Chance zur Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems. Hierin formulieren sie konkrete Vorschläge für den Weg hin zu einer Gesundheitsversorgung, die Bedarfs- und Patient*innenorientierung, Verantwortung und Transparenz in den Fokus rückt – kurz ein Gesundheitssystem, wie wir es alle verdienen:

„Wir erschöpfen uns in dem Buch nicht in Kritik, sondern wir machen darin konkrete Vorschläge, wie das deutsche Gesundheitssystem neu ausgerichtet werden muss, um die Herausforderungen der nahen Zukunft besser zu bewältigen. Die Corona-Pandemie ist ein gutes Beispiel dafür, dass die meisten Leistungserbringer ihre Arbeit mit hohem Engagement erledigen. Die aktuelle Struktur des Gesundheitssystems verhindert jedoch, dass Kliniken, Ärzt*innen, Pfleger und Schwestern ihren Job noch besser und insbesondere zum Wohle der Patient*innen erledigen können. In unserem Buch zeigen wir, wie Fehlanreize im Gesundheitssystem beseitigt und Hindernisse überwunden werden können. Auch sind wir nicht nur davon überzeugt, dass mit unseren Vorschlägen die Corona-Pandemie schon früher hätte eingedämmt werden können, sondern auch, dass ihre Beachtung das Gesundheitssystem auch für zukünftige Krisen besser wappnet“, so Prof. Neugebauer mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie.

Zielkonflikte zwischen Versorgungsqualität und Ökonomie auflösen

In der Corona-Pandemie seien insbesondere die hohe Kompetenz der Leistungserbringer und deren Engagement mitentscheidend für den aktuell gerade noch beherrschbaren Verlauf der Pandemie in Deutschland. Gleichzeitig habe die Krise aber auch zahlreiche Probleme in der Gesundheitsversorgung überdeutlich sichtbar gemacht, auf die Fachleute seit Jahren hinweisen. "In unserem Buch zeigen wir mit 15 einfachen Regeln und Konstruktionsprinzipien, wie Gesundheits- und Versorgungsziele definiert werden können, um Verantwortung eindeutig zuzuordnen und Transparenz herzustellen sowie damit letztlich Zielkonflikte zwischen Versorgungsqualität und Ökonomie aufzulösen“, erläutert Prof. Neugebauer.

In dem Buch werden " nicht nur die zentralen Probleme der Gesundheitspolitik leicht verständlich dargestellt, sondern es werden sehr konkrete Empfehlungen gegeben, wie man von der kommunalen Politik bis zur hohen Gesundheitspolitik die Voraussetzungen für eine bessere Versorgung und mehr gemeinsame Verantwortung schaffen kann. Wer nicht will, dass alles bleibt, wie es ist, wer seine Hoffnung auf ein humanes und hochwertiges Gesundheitswesen noch nicht aufgegeben hat und nicht mehr zusehen kann, wie es jeden Tag noch ein Stückchen schlechter wird – kurzum: Wer für die Nachwelt ein besseres System erschaffen möchte, dem sei dieses Buch mit Nachdruck ans Herz gelegt. Es hilft uns allen!", schreibt Dr. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, in seinem Geleitwort.

Von der Pandemie-Taskforce zum Nationalen Institut für Gesundheit

Die Gesundheitsversorgung sollte sich, so die Grundüberzeugung der beiden Autoren, primär am Bedarf der Bevölkerung und der Patient*innen, an wissenschaftlicher Evidenz und dem großen Potenzial der Leistungserbringer ausrichten. Um dorthin zu gelangen, analysieren die Autoren mit Methoden der Systemtheorie die logischen Beziehungen zwischen den Ebenen im Gesundheitssystem: von der Gesundheitspolitik, über die Selbstverwaltung bis zu den Leistungserbringern und den Patient*innen.

„Die Politik steht aktuell vor der Herausforderung, Entscheidungen treffen zu müssen, damit Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft einigermaßen beherrschbar bleiben: möglichst wenig Menschen sollen erkranken oder gar sterben, das gesellschaftliche Leben soll halbwegs erträglich sein und die Wirtschaft muss einigermaßen funktionieren. Die Zusammenhänge innerhalb dieser Bereiche und zwischen ihnen sind so komplex, dass weder Politiker noch Wissenschaftler oder Wirtschaftsexperten die Entwicklung insgesamt oder die Wirkung von Maßnahmen im Einzelnen genau genug vorhersagen können. Und genau hier setzen unsere Überlegungen und konkreten Vorschläge an“, so Neugebauer und Piwernetz weiter.

Dabei bleiben sie nicht bei der jüngst geforderten Einrichtung eines Ärztlichen Pandemierates stehen, sondern gehen mit ihrer Forderung nach Einrichtung einer Nationalen Pandemie-Taskforce und der anschließenden Gründung eines Nationalen Instituts für Gesundheit noch wesentliche Schritte weiter. Da die Bedeutung von Daten und Fakten sowie die Evidenzen zum Infektionsgeschehen, zur Epidemiologie und zu Behandlungsmöglichkeiten bundesweit einheitlich seien, müssten diese Daten von Virologen, Infektiologen und Epidemiologen sowie Ethikern und Versorgungsforschern wissenschafts- und evidenzbasiert an einer zentralen Stelle nicht nur erhoben, sondern anschließend auch zur politischen Beratung und Entwicklung von Strategien zur Steuerung intelligenter, abgestufter Interventionen aufbereitet werden. „Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird das Gremium aktiv. In der Zwischenzeit bleiben Talkshows von widersprüchlichen Individualmeinungen verschont, Redakteure und Moderatoren halten sich professionell zurück. Ebenfalls eingebundene Kommunikations-Profis erstellen ein einheitliches Konzept und sorgen für Transparenz und eine bessere Akzeptanz politischer Entscheidungen in der Bevölkerung“, schildern die beiden Autoren die Vorteile solcher Einrichtungen.

Gesellschaftliche Verantwortung der MHB

„Neben Forschung und Lehre tragen wir als MHB auch eine gesellschaftliche Verantwortung und sehen diese sogenannte ‚Dritte Mission’ als integralen Bestandteil unserer Zukunftsstrategie an. Hierzu gehört nicht nur die Entwicklung von Modellen und Konzepten für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, die Erkenntnisse zeitnah in die praktische Anwendung zu transferieren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn unsere Ideen Eingang in die Diskussion zur Verbesserung der Gesundheits-versorgung im Land Brandenburg finden würden", wünscht sich Neugebauer.

Über die Autoren
Klaus Piwernetz verbindet klinische Tätigkeit als Arzt und systemtheoretische Arbeiten als Diplom-Physiker mit internationaler Projektarbeit in Telematik und Qualitätsmanagement für die Europäische Union und die WHO-Europa. Im Bereich chronischer Krankheiten trug er europaweit zur Strukturierung der Versorgung von Menschen mit Diabetes, Depression und Schizophrenie bei. Ab 2010 baute er das Internet-Portal Qualitätskliniken.de mit Qualitätsdaten von über 150 Kliniken mit auf. Er ist geschäftsführender Hauptgesellschafter der medimaxx health management GmbH. Kontakt: kpi@medimaxx.net.

Edmund A.M. Neugebauer ist Präsident der Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin und des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung. Er war bis zur Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgische Forschung und Direktor des Instituts für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Kontakt: praesident@mhb-fontane.de.

Weitere Details finden sich auch unter: www.strategiewechsel-jetzt.de.

Kontakt:
Dr. Eric Alexander Hoffmann
Leiter Kommunikation und Hochschulsprecher
E-Mail: eric.hoffmann@mhb-fontane.de
Fon: +49 3391 39-14160

Zurück

© 2024 MEDIZINISCHE HOCHSCHULE BRANDENBURG Theodor Fontane
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Um Ihnen eine personalisierte und optimierte Benutzererfahrung bieten zu können, verwenden wir optionale, statistische Cookies sowie localStorage-Einträge für technische Funktionen.

Wir verwenden localStorage-Einträge für technische Funktionen, die für eine reibungslose und effektive Nutzung unserer Website erforderlich sind.

Unsere optionalen, statistischen Cookies werden verwendet, um Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln. Diese Cookies helfen uns dabei, zu verstehen, wie Sie z.B. auf unsere Website gelangen, wie lange Sie bleiben und welche Seiten Sie besuchen.

user_privacy_settings

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

PHPSESSID

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (erforderlich)
Beschreibung: Das Cookie "PHPSESSID" wird von PHP-Anwendungen verwendet, um den Status der Sitzung eines Benutzers über mehrere Seitenanfragen hinweg aufrechtzuerhalten. Es enthält eine eindeutige Kennung für die aktuelle Sitzung und ermöglicht es der Website, Informationen wie Anmeldestatus, Einstellungen und andere Sitzungsdaten zu speichern.

csrf_https-contao_csrf_token

Domainname: mhb-fontane.de
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (erforderlich)
Beschreibung: Das Cookie "csrf_https-contao_csrf_token" wird von der Contao-Webanwendung verwendet, um Cross-Site-Request-Forgery-Angriffe zu verhindern. Es enthält einen zufällig generierten Token, der bei Formulareingaben verwendet wird, um sicherzustellen, dass die Anfrage vom richtigen Benutzer stammt und nicht von einer bösartigen Quelle.

_ga_L1WJ29L4GT

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 400 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Google Analytics verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. Es enthält eine zufällig generierte eindeutige Kennung.

_ga

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 400 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Google Analytics verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. Es enthält eine zufällig generierte eindeutige Kennung. Es wird normalerweise für die Analyse von Website-Besuchen verwendet und kann Informationen wie die Anzahl der Besuche, die Dauer des Besuchs und die besuchten Seiten erfassen.

_gid

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 24 Stunden
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Google Analytics verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. Es enthält eine zufällig generierte eindeutige Kennung. Es wird für die Analyse von Website-Besuchen verwendet, ähnlich wie das Cookie "_ga", es hat jedoch eine kürzere Ablaufzeit.

NAP

Domainname: .bing.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält Informationen über die Aktivitäten und Einstellungen des Benutzers auf der Website von Bing.

WLS

Domainname: .bing.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert bestimmte Informationen über die Benutzereinstellungen auf der Website von Bing.

_EDGE_S

Domainname: .bing.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Sitzungs-ID und weitere Informationen zur Verfolgung der Benutzersitzung auf der Website von Bing.

OIDI

Domainname: .bing.com
Ablauf: 35 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzeridentifikationsinformationen auf der Website von Bing zu speichern.

_clck

Domainname: .bing.com
Ablauf: 8 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert eine eindeutige Kennung für den Benutzer und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

OID

Domainname: .bing.com
Ablauf: 35 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält Benutzeridentifikationsinformationen und wird für verschiedene Zwecke auf der Website von Bing verwendet.

SRCHHPGUSR

Domainname: .bing.com
Ablauf: 11 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über die Benutzereinstellungen und Präferenzen auf der Startseite von Bing.

ABDEF

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält Informationen über A/B-Tests und Experimente, an denen der Benutzer in der Bing-Suche teilgenommen hat.

BCP

Domainname: .bing.com
Ablauf: 8 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über die Anzeigeeinstellungen des Benutzers auf der Website von Bing.

BFB

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält Informationen über Benutzeraktivitäten und Einstellungen auf der Website von Bing.

BFBUSR

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält Informationen über Benutzeraktivitäten und Einstellungen auf der Website von Bing.

SRCHD

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über die Benutzereinstellungen und Präferenzen auf der Website von Bing.

_SS

Domainname: .bing.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Sitzungs-ID und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

SRCHUID

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Benutzer-ID und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

dsc

Domainname: .bing.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über die Aktivitäten und Einstellungen des Benutzers auf der Website von Bing.

_HPVN

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert verschiedene Informationen über den Benutzerstatus und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

SRCHUSR

Domainname: .bing.com
Ablauf: 11 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über den Benutzerstatus und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

_UR

Domainname: .bing.com
Ablauf: 9 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält verschiedene Informationen über den Benutzerstatus und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

ipv6

Domainname: .bing.com
Ablauf: 2024-05-26T13:33:37.738Z
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über die IP-Version des Benutzers und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

MUID

Domainname: .bing.com
Ablauf: 400 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Benutzer-ID und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Bing verwendet.

_uetvid

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 24 Stunden
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Besucher-ID und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website verwendet.

_uetsid

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 24 Stunden
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Sitzungs-ID und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website verwendet.

_clsk

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 24 Stunden
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert Informationen über den Besucherstatus und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website verwendet.

CLID

Domainname: www.clarity.ms
Ablauf: 365 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Benutzer-ID und wird für das Tracking und die Analyse von Benutzeraktivitäten auf der Website von Clarity verwendet.

xs

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 360 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Facebook verwendet, um die Sitzung eines Benutzers aufrechtzuerhalten und seine Identität zu verifizieren.

oo

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 360 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Facebook verwendet, um Informationen über den Benutzer zu speichern, z. B. seine Spracheinstellungen.

usida

Domainname: .facebook.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie enthält eine verschlüsselte Benutzerkennung und wird von Facebook verwendet, um Benutzerinformationen zu speichern.

presence

Domainname: .facebook.com
Ablauf: Sitzung
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Facebook verwendet, um den Anwesenheitsstatus eines Benutzers zu verfolgen, z. B. ob er online ist.

sb

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 8 Monate
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Facebook verwendet, um Informationen über den Benutzer zu speichern, um die Sicherheit und Integrität der Website zu gewährleisten.

datr

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 135 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Facebook verwendet, um Benutzer zu identifizieren und Sicherheitsrisiken zu erkennen.

c_user

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 360 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert die Benutzer-ID des Facebook-Benutzers.

wd

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 4 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert die Bildschirmgröße des Geräts, um das Layout der Facebook-Seite anzupassen.

dpr

Domainname: .facebook.com
Ablauf: 4 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie speichert die Bildschirmauflösung des Geräts, um das Layout der Facebook-Seite anzupassen.

_fbp

Domainname: .mhb-fontane.de
Ablauf: 90 Tage
Speicherort: Cookie (Statistik)
Beschreibung: Dieses Cookie wird von Facebook für die Verfolgung von Werbeaktivitäten verwendet.

 

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close