MHB Science Spotlight
„Hochauflösende 29mHz-Mikroultraschall-Technologie zur Diagnostik von Prostatakrebs“
Das Journal of the American Medical Association (JAMA) – eine der renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften weltweit – hat kürzlich eine wegweisende internationale Studie zur Früherkennung von Prostatakrebs veröffentlicht, an der das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel als Studienzentrum beteiligt war.
Diese Publikation unterstreicht die wachsende Bedeutung der Forschungsarbeit des Uniklinikums und deren zunehmende internationale Wahrnehmung. Die OPTIMUM-Studie vergleicht moderne Verfahren zur Früherkennung von Prostatakrebs – die häufigste Tumorerkrankung bei Männern in Deutschland. Im Fokus stand der Vergleich zwischen dem aktuellen Standardverfahren, der MRT-Fusionsbiopsie, und einer neuartigen hochauflösenden Mikro-Ultraschall-Technologie (MicroUS), die am Universitätsklinikum Brandenburg bereits seit drei Jahren routinemäßig eingesetzt wird.
MHB Science Spotlight
[792]Dr. med. Julian P. Struck (ukb I Klinik für Urologie und Kinderurologie)
28.05.2025, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Brandenburg an der Havel
https://mhb-fontane.webex.com/join/forschungsdezernat
Forschungsdezernat (DWF)
Ulrike Stoll | ulrike.stoll@mhb-fontane.de
Mitarbeiter*innen der MHB Ärzteschaft Mitarbeiter*innen der Kliniken Studierende Studieninteressierte Universitätsöffentlich Öffentlich
Vortrag
Online/Virtuell
Medizin
kostenlos