Ausstellungseröffnung "10 Jahre MHB"
Am 10. Oktober wird die Jubiläumsausstellung 10 Jahre MHB, die Prof. Andreas Jüttemann zusammen mit Studierenden der MHB erstellt hat, eröffnet.
Einen wichtigen Meilenstein in der jüngeren Geschichte des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und des Landes Brandenburg stellt die Gründung und staatliche Anerkennung der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) im Jahr 2014 dar. Sie war die erste Universität im Land in kommunaler und freigemeinnütziger Trägerschaft, die Ärzt:innen ausbildet. Mit 48 Studierenden im Brandenburgischen Modellstudiengang Medizin und mit 24 Studierenden im Bachelorstudiengang Psychologie ist die MHB im April 2015 ins erste Semester ihrer jungen Gründungs- und Erfolgsgeschichte gestartet.
Zusammen mit MHB-Studierenden hat Medizinhistoriker Prof. Andreas Jüttemann eine interaktive Ausstellung über die ersten zehn Jahre MHB erstellt, die im Neubau des Museum Neuruppin bis Ende Januar 2025 zu sehen sein wird. Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und den Förderverein der MHB. Der Eintrittspreis ins Museum ist flexibel: 0 bis 10 Euro.
Ausstellungseröffnung "10 Jahre MHB"
[674]Ursula Nonnemacher, Prof. Dr. Dieter Nürnberg, Prof. Dr. Edmund Neugebauer, Prof. Dr. Hans-Uwe Simon
10.10.2024, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
August-Bebel-Straße 14/15, 16816 Neuruppin
Museum Neuruppin
Medizinische Hochschule Brandenburg
Prof. Dr. Andreas Jüttemann | andreas.juettemann@mhb-fontane.de
Mitarbeiter*innen der MHB Ärzteschaft Mitarbeiter*innen der Kliniken Studierende Studieninteressierte Universitätsöffentlich Öffentlich
Sonstige
in Präsenz/vor Ort
Medizin, Zahnmedizin, Psychologie, Versorgungsforschung, Sonstiges
0 -10 Euro €
Einlass