NAVICARE
NAVICARE - Das Netzwerk zur Stärkung patientenorientierter Versorgungsforschung
Das Gesundheitssystem in Deutschland ist hoch spezialisiert, aber auch stark fragmentiert. Dies stellt insbesondere für Patienten mit chronischen Erkrankungen und Multimorbidität eine Herausforderung dar. Innovative Versorgungsmodelle könnten dazu beitragen, bestehende Barrieren und daraus resultierende Versorgungslücken zu verringern. Ein möglicher Ansatz ist der Einsatz von sogenannten „Patienten-Navigatoren“, wie es sie z.B. in den USA gibt. Navigatoren sind speziell geschulte Personen, die Patienten auch über die Grenzen der üblichen Versorgungsstrukturen hinaus begleiten und so die „Navigation“ in einem fragmentierten Versorgungssystem erleichtern.
Das Netzwerk von NAVICARE vereint inhaltliche und methodische Kompetenzen verschiedenster Projektpartner und umfasst auch Stakeholder und Patientenvertreter. Neben Forschung und Netzwerkarbeit soll die Nachwuchsförderung in der Versorgungsforschung gestärkt werden. Das Projekt wurde an der Charité-Universitätsmedizin Berlin gemeinsam mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg durchgeführt. Prof. Holmberg war stellvertretende Sprecherin des NAVICARE Netzwerks.
Im Rahmen des NAVICARE Teilprojektes CoreNAVI wurde ein patientenorientiertes Navigationsmodell für Patienten mit altersassoziierten Erkrankungen (am Beispiel von Lungenkrebs und Schlaganfall) entwickelt und auf seine Machbarkeit getestet. Navigatoren haben Patienten bei der Koordination und Organisation ihrer Versorgung unterstützt um Hürden entlang des Versorgungspfades abzubauen.
Weitere Informationen sowie eine interaktive Karte und Broschüren mit Unterstützungsangeboten für Betroffene und ihre Angehörigen finden Sie hier: Versorgungsnavi
Laufzeit: 2017–2024
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), FKZ 01GY1601 und 01GY1911
Ansprechpartnerin: Kathrin Gödde
Ausgewählte Publikationen:
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K. Gödde, H. Fügemann, U. Grittner, R. Kohl, A. Meisel, T. Reinhold, N. Rieckmann, S. Schnitzer, P.M. Deckert, N. Frost, C.H. Nolte, S.J. Schreiber, U. Goerling, C. Holmberg, Recruiting patients into a healthcare services trial: lessons learned from a feasibility study to investigate a patient-oriented navigation intervention for age-associated diseases, BMC Health Serv Res 25 (2025) 883. https://doi.org/10.1186/s12913-025-13023-x.
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H. Fügemann, K. Gödde, U. Goerling, J. Müller-Nordhorn, V. Mauckisch, B. Siegerink, N. Rieckmann, C. Holmberg, Difficulties in Care and Unmet Needs from the Perspective of Patients with Lung Cancer and Stroke – A Qualitative Study in Germany, PPA Volume 19 (2025) 791–804. https://doi.org/10.2147/PPA.S493568.
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K. Gödde, H. Fügemann, U. Goerling, U. Grittner, R. Kohl, A. Meisel, T. Reinhold, S. Schnitzer, P.M. Deckert, N. Frost, S.J. Schreiber, N. Rieckmann, C. Holmberg, Feasibility of a patient-oriented navigation programme for patients with lung cancer or stroke in Germany: Protocol of the CoreNAVI study, PLoS One 18 (2023) e0287638. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0287638.
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K. Gödde, H. Fügemann, A. Desch, J. Stumm, D. Schindel, N. Rieckmann, A. Meisel, J. Müller-Nordhorn, U. Goerling, C. Holmberg, Development of a patient-oriented navigation model for patients with lung cancer and stroke in Germany, BMC Health Serv Res 22 (2022) 785. https://doi.org/10.1186/s12913-022-08063-6.
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K. Gödde, B. Siegerink, H. Fügemann, D. Keune, S. Sander, A. Schneider, J. Müller-Nordhorn, C. Holmberg, N. Rieckmann, N. Frost, U. Keilholz, U. Goerling, Can routine register data be used to identify vulnerable lung cancer patients of suboptimal care in a German comprehensive cancer centre?, Eur J Cancer Care (Engl) 30 (2021) e13398. https://doi.org/10.1111/ecc.13398.
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H. Fügemann, U. Goerling, K. Gödde, A.K. Desch, J. Müller-Nordhorn, V. Mauckisch, B. Siegerink, N. Rieckmann, C. Holmberg, What do people with lung cancer and stroke expect from patient navigation? A qualitative study in Germany, BMJ Open 11 (2021) e050601. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2021-050601.