Bildung
Medizinische Ausbildung der Zukunft: Die MHB auf der GMA-Jahrestagung
Neuruppin, 23. Oktober 2025
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) war in diesem Jahr stark auf der Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) vertreten. Zwölf Mitarbeitende und eine Studierende der MHB repräsentierten die Hochschule und präsentierten in insgesamt sieben Vorträgen, drei moderierten Posterbeiträgen und zwei Workshops Konzepte, Methoden und Forschungsprojekte zu den Themen wissenschaftliches Denken, Curriculumsentwicklung, -evaluation und -mapping, interdisziplinäre Lehre, aktivierende Lehrmethoden, innovative Prüfungsformate sowie das Nutrition Skills Lab der MHB.
Über die Tagung:
Einmal im Jahr veranstaltet die GMA – die größte wissenschaftliche Fachgesellschaft zur Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen des deutschsprachigen Raums – ihre Jahrestagung. Dabei treffen sich Lehrende, Forschende, Studierende und Entscheidungsträger medizinischer Fakultäten, um aktuelle Projekte in der Lehr- und Lernforschung sowie in der Curriculum- und Organisationsentwicklung vorzustellen. Gleichzeitig dient die Tagung dem Austausch über innovative Konzepte in der Ausbildung, Weiterbildung und Studiengangsentwicklung – mit dem Ziel, die medizinische Ausbildung der Zukunft aktiv mitzugestalten.
Die diesjährige GMA-Jahrestagung fand vom 08. bis 10. September 2025 statt und stand unter dem Motto „Wissen schafft Gesundheit – Lebenswissenschaften in Medizin und Gesundheitswissenschaften“.
Das Programm umfasste eine breite Themenvielfalt, unter anderem mit Beiträgen und Workshops zu folgenden Bereichen:
- Basic Sciences
- Wissenschaftlichkeit
- Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
- Interprofessionelle Lehre
- Praktische Fertigkeiten
- Soziale und ethische Kompetenzen
- Simulationspersonen
- Peer-Teaching
- Professional Identity Formation
- Prüfung und Evaluation
- Studierendenauswahl
- Curriculum- und Organisationsentwicklung
- Gender und Diversity
Zwei Schwerpunkte standen dabei besonders im Fokus:
- Wie lassen sich Grundlagenwissenschaften und das Thema Wissenschaftlichkeit sinnvoll und effektiv in die Studiengänge der Human-, Zahn- und Veterinärmedizin sowie weiterer Gesundheitsberufe integrieren?
- Künstliche Intelligenz in der medizinischen Ausbildung – Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten der Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Human-, Zahn- und Veterinärmedizin?