„Kommiliton*innen wie Euch hätte ich gerne!“

Neuruppin, 31. Mai 2021

Für ihren am vergangenen Samstag angebotenen virtuellen Hochschulinformationstag (VIT) hat die MHB erneut viele positive Rückmeldungen erhalten. Ziel des VIT ist es, dass sich Studieninteressierte der Medizin und Psychotherapie trotz Corona selbst ein Bild von der MHB machen können. Parallel zu den jeweiligen Programmpunkten konnten Studieninteressierte in Chaträumen live auch ihre Fragen stellen.

„Mit einer bunten Mischung aus Beiträgen von Dozierenden und Studierenden sowie einer Kombination aus im Vorfeld erstellten Videos und interaktiven Live-Programmpunkten hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, sich selbst ein authentisches und persönliches Bild von der MHB, ihren innovativen Studienangeboten sowie ihren praxisorientierten Lern- und Lehrformaten zu machen. Die Teilnehmenden nutzen erneut sehr rege die Gelegenheit, aus erster Hand alles rund um das studentische Leben und Wohnen in Neuruppin, das individuelle Auswahlverfahren und die Möglichkeiten zu Stipendien und zur Studienfinanzierung zu erfahren. Neben wertvollen Zusatzinformationen und praktischen Tipps konnten uns so Studieninteressierte und auch deren Eltern trotz örtlicher Entfernung persönlich kennenlernen und ganz einfach und bequem an der Veranstaltung teilnehmen“, sagt Kommunikationsleiter Dr. Eric Alexander Hoffmann.

Trotz sozialer Distanz sehr persönlich und interaktiv

Um an dem virtuellen Hochschulinformationstag teilnehmen zu können, benötigten die Interessent*innen lediglich einen PC/Laptop oder ein Handy/iPad mit Internetzugang, Kamera, Lautsprecher und Mikrofon.

„Mit insgesamt rund 300 Anmeldungen wurde auch dieser virtuelle Hochschulinformationstag von den Studieninteressierten erneut sehr gut angenommen. Es war trotz der sozialen Distanz eine sehr persönliche und interaktive Veranstaltung. Ich denke, dass die MHB allen Interessierten erneut einen abwechslungsreichen und interessanten Einblick in die Studiengänge der MHB geboten hat und dass uns erneut ein informativer und ansprechender Hochschulinformationstag geglückt ist! Aus meiner Sicht waren die Teilnehmer*innen bei diesem VIT besonders interessiert, was sich an den vielen neugierigen Fragen gezeigt hat.

Sehr begeistert war ich von den professionellen, authentischen und ehrlichen Beiträgen von meinen Kommiliton*innen. Wie auch die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, haben die Beiträge unserer Studierenden den Teilnehmenden wichtige Informationen vermittelt und darüber hinaus auch Mut gemacht, sich um einen Studienplatz bei der MHB zu bewerben“, fasst Tom Putensen zusammen, der als Student im Bachelorstudiengang Psychologie den VIT gemeinsam mit einem studentischen Team organisiert hatte und am Tag selbst auch als Moderator für den Bereich der Psychologie durch das Programm führte.

„Das Format des virtuellen Hochschulinformationstages VIT ist ja ein wenig aus der coronabedingten Not heraus entstanden. Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben, zeigen aber auch, dass das Format gut funktioniert. Vor allem hat es auch den Vorteil, dass es sich dabei um ein niedrigschwelliges Angebot handelt und dass sich Studieninteressierte ohne zeitaufwändige und kostenintensive Anfahrts- und Reisekosten selbst ein Bild von der MHB machen und im direkten und persönlichen Austausch mit Dozierenden und Studierenden herausfinden können, ob ein Studium an der MHB für sie in Frage kommt oder eher nicht“, bewertet Hoffmann das neue Format.

„Dementsprechend möchten wir auch zukünftig und unabhängig von Corona einen virtuellen Hoschulinformationstag VIT anbieten. Wir hoffen aber auch, dass es bald wieder möglich sein wird, auch vor Ort in Neuruppin einen analogen Hochschulinformationstag HIT durchführen zu können“, so Hoffmann weiter.

Feedback der Teilnehmenden:

„Danke für diese interessante Veranstaltung.“

„Ich bedanke mich für die wirklich erstklassige Infoveranstaltung heute. Ich konnte meinen Studienwunsch festigen und fühle mich um Einiges sicherer als noch vor ein paar Stunden. Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende :))“

„Vielen Dank für die Organisation des Events an Tom und vielen Dank auch an Anna und Benjamin für die sehr spannenden Insights in den Studienalltag. Ich freue mich auf die Slides im Nachgang und schaue einmal, ob eine Bewerbung für mich tatsächlich in Frage kommt. Ich wünsche auch allen Teilnehmer:innen hier viel Erfolg bei einer Bewerbung und alles Gute. Bis bald!“

„Wir bedanken uns ebenfalls für die sehr informative Veranstaltung und wünschen Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende!“

„Vielen Dank auch von mir für die Orga. Ich wünsche Ihnen allen viel Glück bei den Bewerbungen!“

„Ich danke allen Beteiligten für die Veranstaltung heute und die wirklich hilfreichen Informationen und Insights! Ein schönes Wochenende noch und alles Gute bei den Bewerbungen. Hoffentlich bis bald! Liebe Grüße :)“

„Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit! Alle meiner Fragen wurden beantwortet!“

„Danke für die sehr informative Veranstaltung. Ich habe viele positive Eindrücke mitgenommen! Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!“

„Vielen Dank, Ihr Lieben, für die sehr nahe und sympathische Vorstellung des Studiengangs, den Zusammenhalt der Studenten hat man an Euch wirklich merken können. Auch von mir an alle viel Erfolg bei der Bewerbung und hoffentlich bis bald. Bei mir sind jetzt eigentlich keine Fragen mehr offen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende! Der Hund muss jetzt raus...“

„Vielen Dank für die gute Gestaltung des Infotages!“

„Ich bedanke mich für den tollen Infotag und verabschiede mich an dieser Stelle. Ein schönes WE!“

„Vielen Dank für diese gut organisierte Infoveranstaltung. Meine Fragen konnten alle geklärt werden. Dankeschön für die ausführlichen Antworten. Auf Wiedersehen!“

„Ihr habt mir so viel Mut gegeben, mich zu bewerben! Danke für eure Offenheit und alles Gute.“

„Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Mühe :) Es war sehr aufschlussreich und spannend. Alles Gute und hoffentlich bis bald :)“

„Kommiliton*innen wie Euch hätte ich gerne!“

Zurück