Aktuelles Tag der offenen Tür
  • Start
  • Aktuelles
  • Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Rund 800 Besucher informierten sich über MHB

Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Rund 800 Besucher informierten sich über MHB

Neuruppin, 19.06.2017

Unter dem Motto „Hereinstudiert!“ fand am Samstag, den 17. Juni 2017, von 10 bis 18 Uhr, am Campus Neuruppin auf dem Gelände der Ruppiner Kliniken der Tag der offenen Tür der MHB statt. Rund 800 Studieninteressierte und deren Angehörige nutzen die Gelegenheit, sich über die medizinischen und psychologischen Studienangebote zu informieren und sich vor Ort selbst ein Bild von den Besonderheiten der MHB zu machen. Aufgrund der sehr großen Nachfrage und nur begrenzter Raumkapazitäten musste die Anmeldung zum Tag der offenen Tür vorzeitig beendet werden.

„Wir freuen uns natürlich sehr über das große Interesse und die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach unseren Studienangeboten. Mit jetzt rund 800 Besuchern kommen wir so langsam aber auch an die Grenze dessen, was wir als kleine und familiär geprägte Universität räumlich und personell bewältigen können“, sagte Prof. Dr. Edmund A. Neugebauer, Dekan der MHB.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in verschiedenen Stationen und Programmpunkten über den Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMM) und den Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) informieren. Hierbei hatten sie auch die Gelegenheit, die Besonderheiten des didaktischen Lehr- und Lernformats des Problemorientierten Lernens (POL) kennenzulernen, Einblicke in den Wochenablauf im Lern- und Kommunikationszentrum (LUK) zu erhalten, mit Professoren, Studierenden und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und sich auch über die verschiedenen Stipendien- und Finanzierungsangebote zu informieren, die dafür sorgen sollen, dass ein Studium an der MHB nicht eine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Persönlichkeit, der Eignung und Motivation bleiben kann.

„Die MHB unterscheidet sich mit ihrem praxisorientierten Lehrkonzept und einem individuellen Aufnahmeverfahren, das weniger auf Abiturnoten und mehr auf Persönlichkeit und Motivation achtet, sehr deutlich von anderen Universitäten. Die Homepage vermittelt schon einen sehr guten und positiven Eindruck, aber wenn man dann vor Ort mit den Studierenden spricht und spürt, mit welcher Begeisterung und Überzeugung sie hier studieren, dann möchte man unbedingt auch hier studieren. Ich fühle mich hier auf jeden Fall sehr wohl und hoffe, dass ich hier eines Tages Medizin studieren kann“, schilderte Julian, der eigens von Hannover nach Neuruppin gereist war, seine Eindrücke.

„Ich komme selbst aus einer kleineren Stadt und finde deshalb auch das kleinere Umfeld und das Lernen in kleineren Gruppen sehr ansprechend. Ich bin jetzt bereits das zweite Mal beim Tag der offenen Tür, mache dieses Jahr mein Abitur und werde mich hier für Psychologie bewerben“, sagte Gina, die zusammen mit ihrer Mutter nach Neuruppin gekommen war, um sich hier über das Psychologiestudium und das besondere Format des Kliniktags zu informieren. „Wir als Eltern sind überzeugt von dem Angebot der MHB und würden uns freuen, wenn das mit einem Studienplatz klappen würde.“

„Die MHB bietet gute Chancen für diejenigen, deren Traum es ist, Medizin oder Psychologie zu studieren, und die voll motiviert sind, aber leider keinen Abiturschnitt von 1,0 haben“, lobte Lava, die im Sommer ihr Abitur machen wird und plant, sich zum kommenden Sommersemester 2018 um einen der insgesamt 48 Plätze im Brandenburger Modellstudiengang Medizin zu bewerben.

„Die Reaktionen und Rückmeldungen, die ich von den Teilnehmenden und Studieninteressierten bekommen habe, waren alle durchweg positiv: sehr gute Organisation, inhaltsreiche und spannende Veranstaltungen, freundliche und kompetente Studierende und Referenten. Das ist natürlich schön zu hören und freut uns sehr. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der MHB und der Ruppiner Kliniken bedanken, die mit ihrem Engagement, ihrer Professionalität und ihrer Leidenschaft den Tag der offenen Tür gestaltet haben. Es war alles perfekt organisiert, selbst das Wetter hat mitgespielt. Eine bessere Werbung für die MHB ist kaum möglich. Besonders auch der Einsatz und das Mitwirken unserer Studierenden hat mich für die MHB sehr gefreut und den Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg werden lassen“, fasste Dekan Neugebauer seine Eindrücke zusammen.

Nächster Studienstart des Bachelorstudiengangs Psychologie an der MHB ist am 10. Oktober, Bewerbungen dafür sind noch bis zum 31. August 2017 möglich. Das Studium der Humanmedizin beginnt immer zum Sommersemester. Bewerbungsschluss für den nächsten Studienstart im BMM ist der 04.10.2017, Online-Bewerbungen sind ab dem 01.08.2017 möglich! Dies gilt auch für die Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen.

Der nächste Tag der offenen Tür findet am 02. Juni 2018 statt.

Zurück