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Klinische Psychologie und Psychotherapie (Psychodynamik)
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Psychodynamik.
Die Abteilung beschäftigt sich mit anwendungsbezogenen und grundlagentheoretischen Fragestellungen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Wir forschen im Bereich der Ursachen, Prävention und Rehabilitation von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen zur Verbesserung der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Versorgung über die gesamte Lebensspanne. Die Forschungsbereiche der Abteilung sind deshalb interdisziplinär in enger Kooperation mit der Medizin ausgerichtet.
Unser Schwerpunkt bildet die Psychodynamik, d.h. das spezifisch psychodynamische Modell der Psyche und die psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Theorie und Therapie psychischer Erkrankungen. In der Lehre vermitteln wir die theoretischen Grundlagen, unterschiedlichen Anwendungsgebiete und störungsspezifischen therapeutischen Interventionen sowie praktische Handlungskompetenzen der Psychodynamik zum Erwerb psychotherapeutischer Basiskompetenzen.
Im Rahmen leitender nationaler und internationaler psychodynamischer Fachgesellschaften sind einzelne Forschungsschwerpunkte der Abteilung in internationale Forschungsinstitutionen integriert und ermöglichen internationale Kooperationen.
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Interdisziplinäre Psychotherapieforschung: „Psychology and Psychotherapy go East“ – Ausbildungs- und Forschungskooperation mit dem Medical Health Center Shanghai, deutsch-chinesische Akademie für Psychotherapie DACP (Dr. Merkle) Wirkfaktoren der Psychotherapie im internationalen Vergleich, Kulturspezifische Krankheitsformen und Interventionsmethoden in der Psychotherapie; Barrieren und Kompetenzen der interkulturellen Psychotherapie; Evaluation des nach dem deutschen Ausbildungsmodell in Shanghai transformierten Ausbildungsgangs Psychotherapie; (internationale Begleitforschung Ausbildung und Direktstudium Psychotherapie) Untersuchung der digitalisierten Formen der Psychotherapie, Supervision, Lehre
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Störungsspezifische Adhärenzforschung in der Arzneimitteltherapie chronifizierter populationsrelevanter Erkrankungen: Analyse psychologischer (psychodynamischer) Wirkfaktoren der Adhärenz (Arzt-Patientenbeziehung, Wirkung psychischer Abwehrmechanismen, Zusammenhang zwischen den überdauernden Persönlichkeitsvariablen Bindungsstil und Strukturniveau mit der Adhärenz etc.); Identifizierung von Risikofaktoren und Copingstrategien, Entwicklung von Interventionsprogrammen für die ärztlichen Aus- und Weiterbildung. (abgeschlossene und in der Endphase befindliche Studien)
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Ausbildungs- und Professionalisierungsforschung: Neu entwickelte in der Planungsphase befindliche qualitative Evaluationsstudie der spezifischen profilbildenden Lehrformate im Modellstudiengang Medizin der MHB: interdisziplinäre und bi-nationale Forschungskooperation mit dem „Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung“ der Universität Innsbruck (Prof. Scheid): Erhebung des erreichten Lernzielniveaus und Bildungspotentials der jeweiligen Lehr/Lernformate hinsichtlich der praxisrelevanten und forschungsfördernden „Lernerfolge“ und nachhaltigen Professionalisierungseffekte; Vergleich der Regel- und Reformstudiengänge; Weitentwicklung von Ausbildungsformaten, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, im Modellstudiengang Medizin und Direktstudiengang Psychotherapie.